Ingolstadt
Mit Pistole im Auto hantiert

Junge Männer hatten keine Erlaubnis für die Schreckschusswaffe

12.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr

Ingolstadt (DK) Sonntagmittag ging bei der Polizei eine Mitteilung eines Passanten ein, der an der Kreuzung Südliche Ringstraße/Manchinger Straße einen Beifahrer in einem Mercedes dabei beobachtet haben wollte, wie dieser mit einer Schusswaffe hantierte.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte eine Streifenbesatzung den verdächtigen Mercedes noch auf der Manchinger Straße feststellen und kontrollieren. Ein 26-jähriger Ingolstädter, der am Lenkrad des Mercedes saß, übergab den Beamten eine Schreckschusspistole, die er vor sich im Fußraum liegen hatte. Er gab zu, dass die Pistole ihm gehöre und er sie auch abgefeuert hatte. Mit im Fahrzeug befand sich als Beifahrer ein 20-jähriger Ingolstädter. Dieser hatte laut Mitteilung mit der Waffe im Auto herumgespielt. Zu einer Gefährdung von Passanten oder anderen Verkehrsteilnehmer war es durch diese Aktion offenbar aber nicht gekommen. Da die jungen Männer keinen Kleinen Waffenschein besitzen, wurde die Waffe ebenso wie die zugehörige Munition sichergestellt. Gegen die beiden Ingolstädter wird wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.