Ingolstadt
Mit Pistole auf Radler gezielt

Beifahrer zückt angeblich Waffe Kripo bittet Zeugen um Hinweise

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Ingolstadt (DK) Ein 33-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim hat am frühen Donnerstagabend aus einem Auto heraus mit einer Pistole auf Radfahrer gezielt. Das jedenfalls will ein Passant beobachtet haben, der daraufhin sofort eine Polizeistreife informierte.

Die Beamten verfolgten das verdächtige Fahrzeug, stoppten das weinrote Auto mit Riedenburger Kennzeichen schließlich auf der Regensburger Straße und kontrollierten die beiden Insassen. "In der Mittelkonsole entdeckten die Beamten eine Softairpistole", schreibt die Polizeiinspektion Ingolstadt. "Eine zweite Softairwaffe befand sich im Ablagefach der Beifahrertüre." Auch passende Munition für die Waffen hatten die beiden dabei.

Dem Beifahrer wird vorgeworfen, Radfahrer aus dem geöffneten Fenster bedroht zu haben. Am Steuer saß sein 21-jähriger Bruder. "Ob der Beifahrer nur auf die Radfahrer gezielt oder auch geschossen hat, ist nicht bekannt", schreibt die Polizeiinspektion in ihrer Mitteilung. Sicher ist, dass sich der 33-Jährige jetzt wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz zu verantworten hat.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Verdächtige auch an anderer Stelle auf weitere Verkehrsteilnehmer angelegt hat, bittet die Polizei nun um Hilfe aus der Bevölkerung. Wer etwas beobachtet hat oder vielleicht selbst anvisiert wurde, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ingolstadt zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 22 22 entgegengenommen.