Ingolstadt
Mentoren für Migranten

Stadträte sollen ab Oktober interessierten Bürgern erklären, wie die kommunale Politik funktioniert

14.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:10 Uhr

Ingolstadt (DK) Ab Oktober sollen die Stadträte erstmals als sogenannte Politik-Mentoren interessierten Ingolstädter Migranten die Grundzüge der Kommunalpolitik nahe bringen.

Das kündigte der Migrationsbeauftragte der Stadt, OB-Referent Christian Lösel, am Dienstag auf der Pressekonferenz der Stadt an. „Wir wollen ihnen zum Beispiel erklären, wie Sitzungen ablaufen, was in den Ausschüssen passiert und wie wir Entscheidungen fällen.“ Momentan suche man nach Stadträten aller Fraktionen, die sich an dem Projekt beteiligen wollen. Zunächst ist eine Testphase von einem Jahr geplant. In den ersten sechs Monaten sollen eher allgemeine Führungen stattfinden, während in der zweiten Hälfte des Jahres gezielt die sich ergebenden Bereiche vorgestellt werden sollen. Die Teilnahme an dem Mentoring ist für die Stadträte freiwillig. Bisher seien fünf Stadträte angesprochen worden, berichtete Lösel. Demnächst will er an alle Fraktionen offizielle Einladungen verschicken und hofft auf eine große Resonanz.

Entstanden ist die Idee beim Tag der Migranten im vergangenen Jahr, als mehrere Besucher sich im Stadtteiltreff des Piusviertels diese Form der Anleitung gewünscht hatten. „Es gibt viele Migranten, die sich interessieren, aber nicht genug Mut haben, selbst in die politische Arbeit einzusteigen.“ Dafür habe man nach einem niederschwelligen Angebot gesucht, um diese Menschen näher an die Politik heranzuführen. In anderen Städten gebe es solche Mentoring-Programme bereits. Es gehe dabei nicht um die Frage, ob jemand die deutsche Staatsbürgerschaft besitze oder anstrebe, betonte Lösel. Es gehe auch nicht darum, den Migranten die deutsche Staatsbürgerschaft nahezulegen. „Wenn natürlich jemand wegen des Mentorings neue Entschlüsse fasst, haben wir nichts dagegen“, erklärte er.

Jeder, der bisher Berührungsängste zur Politik gehabt habe, könne kommen. Am ersten Oktober lädt die Stadt zu einer Eröffnungsveranstaltung mit den Mentoren.