Ingolstadt
Ein Schriftzug hebt ab

Spezialkran hebt Firmen-Logo vom Dach des alten Media-Markt-Gebäudes – Umzug Ende des Monats

05.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:16 Uhr

In der Schwebe: Ein Spezialkran hob den 800 Kilogramm schweren Schriftzug vom Dach des alten Gebäudes - Foto: Oppenheimer

Ingolstadt (sep) Erst Ende September zieht der Ingolstädter Media-Markt in der Eriagstraße um – doch das wohl am schwierigsten zu transportierende „Mobiliar“ fand am Freitag schon seinen Weg einmal quer über die Straße: die riesige Leuchtschrift.

15 Meter lang, knapp 2,50 Meter hoch und gut 800 Kilogramm schwer, brauchte es für die Aktion einen Spezialkran. Ein 60-Tonnen-Gefährt mit fünf Achsen rückte an, um den Schriftzug vom alten auf das neue Gebäude zu hieven.

Bis die Buchstaben am alten Markt gelöst waren, dauerte es eine Weile, gegen 9.15 Uhr hob der Schriftzug schließlich ab, um im Zeitlupentempo über die Eriagstraße zu schweben. Für die Zeit des Transports sperrten die Arbeiter für wenige Minuten die Straße. Zahlreiche Media-Markt-Mitarbeiter verfolgten das Spektakel. Als der Schriftzug vor dem neuen Gebäude – dem ehemaligen Avanti-Möbelmarkt – zur Zwischenlandung ansetzte, nutzten einige die seltene Gelegenheit für ein Foto.

Anschließend wurde erst einmal der Putzlappen geschwungen, um den Schmutz der vergangenen Jahrzehnte loszuwerden. Die etwas mitgenommene Beklebung des Strudel-Logos zwischen den beiden Worten wurde erneuert. Auch an der Aufhängung brauchte es noch etwas Feinschliff – mit der Flex wurde passend gemacht, was nicht passte.

Nachdem der Schriftzug von fleißigen Händen auf Hochglanz poliert worden war, folgte gegen 14 Uhr die letzte Aktion an die neue Wirkungsstätte. Eine knappe halbe Stunde später war das Logo dann fest an seinem neuen Platz auf der anderen Straßenseite montiert. Der neue Media-Markt im ehemaligen Avanti-Gebäude soll ein Vorzeige-Laden für das Unternehmen werden. Unter anderem wird es einen „Drive-In“ geben, in dem die Kunden etwa im Internet bestellte Ware abholen können. Das 1982 eröffnete Media-Markt-Gebäude war stark in die Jahre gekommen, mehrmals hatten Wassereinbrüche die Ware beschädigt. Das passte nicht mehr zum repräsentativen Standort nur wenige Meter neben der Media-Saturn-Zentrale.