Ingolstadt
Marktwirtschaft in Zuchering

03.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Ingolstadt (rh) Warum der eine Stadtrat für die Variante Ost (Standort B), der andere für die Variante West (Standort A) plädierte, war für den Zuschauer nicht so recht ersichtlich.

Doch scheinen beide möglichen Bauplätze eines neuen Supermarktes im Ortsteil Zuchering ihre Vor- und Nachteile zu haben.

Das Plenum bestätigte jedenfalls in der vergangenen Woche ein Votum aus dem Stadtentwicklungsausschuss, der einen Supermarkt im Westen Zucherings an der Weicheringer Straße als „vorrangig“ favorisierte, ohne allerdings einen Markt im Osten ganz auszuschließen.

Bemerkenswert die Wortmeldung des Zucheringer Stadtrats Franz Liepold (CSU), der den Standort A nur für die „zweitbeste Wahl“ hält. „Verkehrspolitisch darf ich nicht nur Zuchering sehen, sondern den gesamten Süden.“

Der Ortssprecher von Hagau, Alois Haas, meldete sich ebenfalls zu Wort. „Ich muss auch an meine Bürger denken“, bemerkte er. Den Standort A hält er vor allem wegen der besseren Busverbindung für geeignet, während nach Ansicht Christian Langes (BGI) der Standort B „stadtplanerisch die bessere Lösung“ ist. „Wenn Zuchering so weiterwächst“, fügte Franz Hofmaier (ÖDP) hinzu, „haben wir eine Geisterdebatte geführt und an beiden Standorten einen Supermarkt.“ Das Schlusswort von Alt-OB Alfred Lehmann (CSU): „In Zuchering wird niemand verhungern, egal wie wir uns entscheiden.“