Ingolstadt
MKK-Freunde: Neuer Vorstand

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Ingolstadt (DK) Da voraussichtlich 2018 das Museum für Konkrete Kunst und Design im Gießereigelände neu eröffnet werden soll, hat sich der Freundeskreis in seiner Mitgliederversammlung entschlossen, seinen Namen in „Freunde des Museums für Konkrete Kunst und Design“ zu ändern. Die neue Satzung beinhaltet alle aktuellen Regelungen, die für einen modernen Verein gelten.

Ziel ist es nach wie vor, neue Unterstützer für den Verein zu gewinnen. Neuer Vorsitzender ist Werner Klein. Als erste und zweite Stellvertreter wurden Roland Hansch und Birgit Wiercinski gewählt, Schatzmeister ist Roland Scheuerer, Schriftführerin Sabine Pacher. Nach Ben Muthofer (2013) und Petra Volkwein (2014) hat die Mitgliederversammlung nun auch Eugen Gomringer und Ingeborg Wilding-König zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Ankauf der Sammlung von Professor Eugen Gomringer 1981 durch die Stadt Ingolstadt bildete den Grundstock für den Museumsbestand. Er ist dem Museum nach wie vor eng verbunden. Ingeborg Wilding-König hat mit ihrem Mann, dem Künstler Ludwig Wilding (1927-2010), die Bedeutung der Gründungsstiftung mitgeprägt. Das Ehepaar war Gründungsstifter der 2007 ins Leben gerufenen Stiftung für Konkrete Kunst und Design Ingolstadt, die seitdem auch ein wichtiges Werkkonvolut des Künstlers besitzt.