Ingolstadt
Luthers Thesen

Gesprächskreis in St. Paulus mit Vortrag

10.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:40 Uhr

Ingolstadt (DK) Im Rahmen des Gesprächskreises in der evangelischen Paulusgemeinde spricht am kommenden Donnerstag, 16. Februar, um 18.30 Uhr der Leiter des Evangelischen Forums, Pfarrer Holger Schwarzer, im Gemeindesaal von St. Paulus, (Theodor-Heuss-Straße 40).

Er wird einen anregenden Vortrag über "Martin Luthers 95 Thesen" halten, so die Ankündigung. Bekanntlich forderte Luther im Oktober 1517 die kirchliche Welt und die theologische Wissenschaft mit 95 Leitsätzen heraus, Buße und Verdienste des Menschen von Grund auf anders als in jener Zeit zu sehen. Der Ablassprediger Johann Tetzel bot in der Nähe zu Luthers Wirkungsort Wittenberg für Geld Ablassbriefe an. "Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt", hieß der Merkvers (oder "Sobald der Gülden im Becken klingt im huy die Seel im Himmel springt.").
 
Dagegen protestierte Luther energisch. Keineswegs sei der Ablass käuflich und es möglich, mit Geld Einfluss auf die Stellung des Menschen vor Gott zu nehmen.

Doch was dann? Und was ist richtig und verantwortbar? Wie muss Kirche lehren und was ist der Standort des einzelnen Christen? Darauf will der Vortrag eine Antwort geben. Im Anschluss ist Gelegenheit zum Gespräch. Der Eintritt ist frei.