Ingolstadt
Ludovicia besteht 95 Jahre

19.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Ludovicia, die älteste Ingolstädter Studentenverbindung, feiert an diesem Wochenende ihr 95-jähriges Bestehen.

Die Feierlichkeiten der Studenten und Absolventen der Verbindung beginnen am morgigen Freitag, 21. Oktober, mit der sogenannten Landesvaterkneipe im Peterskeller in der Ludwigstraße - einer feierlichen Zeremonie, bei der Mitglieder von Studentenverbindungen aus ganz Bayern anwesend sein werden.

Die Ludovicia Ingolstadt wurde am 1. Oktober 1921 von sechzehn Absolventen höherer Lehranstalten gegründet. 84 Jahre später, im Oktober 2005, wurde das Ende des Zweiten Weltkrieges geschlossene Lokal Peterskeller als Kneipheim für die Verbindung reaktiviert und eingeweiht. "Grundgedanke der heute rund 45 Mitglieder zählenden Ludovicia ist die Freundschaft aus Schul- und Studienzeiten zu bewahren", erklärt Joachim Tag, Vorsitzender der nicht schlagenden Verbindung. Deswegen unterstützt die Verbindung Studenten nicht nur während des Studiums, zum Beispiel mit einem Zimmer im seit Kurzem existierenden Studentenwohnheim in einer früheren Unternehmervilla in der Heidemannstraße, sondern auch darüber hinaus bei der Suche nach Praktikumsplätzen und Ähnlichem.

Mitglieder der Studentenverbindung sind lokale Persönlichkeiten wie der ehemalige Eichstätter Domkapitular Rainer Brummer oder der frühere langjährige Schulleiter des Christoph-Scheiner-Gymnasiums, Oberstudiendirektor Rainer Rupp.

Höhepunkt der Jubiläumsfeier ist das Stiftungsfest am kommenden Samstag in der Saturn-Arena mit einem Galadinner und einem Ball. Ein Frühschoppen am Sonntag, 23. Oktober, um 10.30 Uhr im Gasthof Daniel beschließt das Stiftungsfestwochenende.