Ingolstadt
Trump animiert zum Lesen

Das Katharinen-Gymnasium freut sich über die DK-Lesepatenschaft

10.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:19 Uhr

In den DK-blauen Sesseln halten die Schüler der Q 12 den DK in Händen. Dank der Lesepaten Matthias Schickel und Andrea Münnighof (v. rechts) und dem Leiter der Lesepaten, Günter Band (links), freuen sich Direktor Rudolf Schweiger (3. v. links) und Stefan Köch (2. v. links) über die neue Leseecke im "Stay In" der Schule. - Foto: Thümler

Ingolstadt (DK) "Lesen wird am Katherl großgeschrieben!", betonen Direktor Rudolf Schweiger und der Leiter der Schulbibliothek, Stefan Köch. Aus diesem Grund freuen sich die beiden natürlich über das Angebot einer Leseecke mit zwei Ausgaben des DONAUKURIER, das in Zusammenarbeit mit Günter Band und dem Verein der Freunde des Katharinen-Gymnasiums mit der Vorsitzenden Andrea Münnighoff als Lesepaten ermöglicht wurde.

Im Raum 001, dem "Stay In", das die Schüler selbst so getauft und eingerichtet haben, können diese nun nicht nur Hausaufgaben machen und lernen, sondern in den DK-blauen Sitzsäcken auch entspannt in den neuesten Ausgaben des DK schmökern. "Das Thema Medien spielt vor allem ab der achten Klasse für die Fächer Sozialkunde und Geschichte eine wichtige Rolle. Das Lesen der Zeitungen fördert dabei das Allgemeinwissen und eine kritisch-reflektierte Denkweise", erklärt Köch. "Gerade in dieser Zeit mit US-Präsident Trump und lauter Fake News scheint das immer wichtiger zu werden", fügt Schulleiter Schweiger hinzu. "Immer weniger junge Menschen lesen Zeitung, dennoch ist dieses Medium doch essenziell für den politisch-kulturellen Dialog. Daher unterstützen wir mit Freude diese Aktion, damit wieder mehr gelesen wird", ergänzen die Vorsitzende der Paten sowie der Lehrer Matthias Schickel. Schließlich sind Medienkompetenz und die Förderung der Allgemeinbildung auch die Intention der DK-Lesepatenschaft.

Gerade das Thema rund um den neuen US-Präsidenten scheint zu polarisieren und immer mehr junge Leute zum Lesen zu bewegen, was bei Bennet Gülich aus der Q 12 deutlich wird. "Gelegentlich lese ich auch den DK, wobei ich vor allem den globalen Politikteil sehr spannend finde. Alle Artikel rund um Trump verfolge ich dabei natürlich mit großem Interesse."

 

Wer ebenfalls Interesse an der Aktion hat, ob als Pate oder Schule, kann sich an den DONAUKURIER wenden: Projektleiter Günter Band ist telefonisch unter (0841) 96 6 6-545 oder per E-Mail unter lesepaten@donaukurier.de zu erreichen.