Ingolstadt
Medienkompetenz als Ziel

Dank der DK-Lesepatenschaft erhält das Christoph-Scheiner-Gymnasium eine Lese-Ecke

29.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

An historischer Stätte, der Bibliothek des Christoph-Scheiner-Gymnasiums - mit den Schülern der 5b im Vordergrund - überreicht Martin Hackner (hinten rechts) mit Günter Band (3. v. hinten rechts) dem Direktor der Schule, Gerhard Maier (2. v. hinten rechts), die Patenschaftsurkunde. Mit hochgehaltenem Namensschild weiht die Deutsch-Fachschaft die Lese-Ecke der Schule ein.\t\t - Foto: Hammer

Ingolstadt (DK) Die Bibliothek des Christoph-Scheiner-Gymnasiums wirkt auf schöne Weise altertümlich: Sie entstand an historischer Stätte, in einer ehemaligen Festungsanlage, einer Poterne. Der beliebte Mehrzweckraum bietet den Gymnasiasten in den Pausen und Freistunden einen gemütlichen Rückzugsort zum Ausruhen, Musik hören und Lernen.

Dort können die Schüler nun auch die neuesten Ausgaben des DK lesen und sich über die aktuellen Ereignisse sowie Themen aus Wirtschaft und Politik informieren.

Der DONAUKURIER richtete bereits an 27 Schulen in Ingolstadt und der Region mit der Unterstützung von Paten Lese-Ecken ein. Ziel des Projektes ist es, Schüler für das Zeitunglesen zu beigeistern. Projektleiter der Lesepaten ist Günter Band. Die Bibliothek des Scheiner-Gymnasiums bekam ihre Lese-Ecke übrigens sehr passend am Welttag der Poesie.

Der Lesepate dort ist Martin Hackner, Geschäftsführer von Juwelier Dührkoop am Rathausplatz: "Beim Gespräch mit Günter Band war ich natürlich begeistert von der Idee, die Aktion zu starten. Schließlich war ich in den 90er-Jahren selbst Schüler des Christoph-Scheiner-Gymnasiums und habe daher schon eine besondere Verbindung zu der Schule. Außerdem finde ich es wichtig, sich über Zeitungen mit dem aktuellen Geschehen auseinanderzusetzen."

Direktor Gerhard Maier freut sich ebenfalls über die Lese-Ecke: "Ich finde es hervorragend und freue mich sehr darüber, dass ein Sponsor gefunden wurde. Die Zeitungslektüre bietet den Jugendlichen immerhin eine tolle Möglichkeit, um auf dem Laufendem zu bleiben, eine Verbindung zur Heimat zu schaffen, kritisch zu reflektieren und sich eine eigene Meinung bilden zu können. Gerade in einer Zeit voller sogenannter Fake News und alternativer Fakten."

Die Deutsch-Fachschaft des Gymnasiums sieht in dem neuen Angebot der Leseecke eine schöne Gelegenheit für die Schüler, deren Schreib- und Lesekompetenzen zu fördern. "Wir wollen, dass gelesen wird. Zeitungen sind das ideale Medium, um sich länger und konzentrierter mit Texten zu befassen. Außerdem helfen sie dabei, die Argumentationsstruktur von Texten nachvollziehen und anwenden zu können. Das ist ja dann auch für die Schulaufgaben relevant", erklären die Lehrer Ludwig Pfaller und Gabriele Steidle.

Schon unter den jungen Schülern der 5b gibt es eine fleißige Leserin, nämlich Lejla Zoletić: "Eigentlich lese ich schon lieber Bücher, aber ich versuche, immer wieder mal auch die Zeitung zu lesen. Manchmal gibt es dann sogar Artikel, die ich sehr interessant finde." Die Schülerin setzt somit ein Zeichen unter ihren Mitschülern. "In dieser digitalisierten Welt wird Medienkompetenz schließlich immer wichtiger", so das Fazit der Lehrer.

 

Wer ebenfalls Interesse an der Aktion hat, ob als Pate oder Schule, kann sich an den Donaukurier wenden: Projektleiter Günter Band ist telefonisch unter (0841) 9 66 65 45 oder per E-Mail unter lesepaten@ donaukurier.de zu erreichen.