Ingolstadt
Gerry Weber bleibt in der Innenstadt

31.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:52 Uhr

Ingolstadt (mbl) Eine aus ihrer Sicht gute Nachricht konnte jetzt die zuletzt finanziell stark gebeutelte Heilig-Geist-Spital-Stiftung herausgeben. Demnach habe Gerry Weber, ein Unternehmen für Damenmoden, seinen Mietvertrag mit der Stiftung van Schoor/Heilig-Geist-Spital für die Filiale an der Ludwigstraße vorzeitig um drei Jahre verlängert.

Nach Auskunft von Dirk Müller, Stiftungsreferent der Stadt, konnte damit eine mehrmonatige Verhandlungsphase "erfolgreich und zukunftsorientiert" zum Abschluss gebracht werden.

"Gerry Weber setzt auf die zeitnahe Attraktivitätssteigerung der sich zurzeit im Umbau befindenden Fußgängerzone. Stiftung und Stadt freuen sich über das Bekenntnis des renommierten Modehauses zu ihrem Standort in der Innenstadt", heißt es dazu in einer schriftlichen Mitteilung. Gerade vor dem Hintergrund der angespannten finanziellen Lage der Stiftung dürfte dies aber auch eine positive Nachricht für die Einrichtung selbst sein. In der Tat, so räumt Müller ein, hätte ein Leerstand einen "empfindlichen Einnahmeverlust" im hohen fünfstelligen Bereich bedeutet. Dem Vernehmen nach musste die Stiftung Gerry Weber allerdings beim Preis entgegenkommen und die Miete reduzieren.