Ingolstadt
Lebenstraum in den Bergen

Vanessa Laurito und Christian Lüders vom Ingolstädter Alpenverein übernehmen die Neue Bonner-Hütte

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Foto: Cornelia Hammer

Ingolstadt (DK) Wer im alpinen Gelände unterwegs ist, der braucht oft Mut, wer seinen Lebensmittelpunkt als Wirt dorthin versetzt, noch mehr: Das zeigen Vanessa Laurito und Christian Lüders vom Ingolstädter Alpenverein in wenigen Tagen, wenn sie die Neue Bonner-Hütte in Kärnten übernehmen.

"Mit dem Pachtvertrag geht für uns ein Lebenstraum in Erfüllung, der bei einem Kurs in der Ingolstädter Kletterhalle seinen Anfang genommen hat." Dort lernten sich Vanessa Laurito und Christian Lüders kennen - und später auch lieben. Auf der Suche nach einer gemeinsamen Zukunft blickten die Eventorganisatorin und der Fluggerätemanager, die gemeinsam in Pörnbach leben, in die Ferne. Durch das Klettern rückten sie den Bergen emotional näher, "und Gastronomie hat uns schon immer interessiert", sagt Laurito. Als sich die Chance bot, bewarben sie sich einfach als Hüttenwirte bei der Alpenvereinssektion Bonn, die ihre Neue Bonner-Hütte auf 1712 Metern in Kärnten nach einem umfangreichen Umbau in frische Hände gab. "Das war unsere erste Bewerbung", sagen die angehenden Hüttenwirte. Unter 28 Bewerbern erhielten sie den Zuschlag, "das Bewerbungsgespräch hat den Ausschlag gegeben", hörten sie vom Sektionsvorstand dann.

Mit einem umfassenden Konzept geht das Paar das Abenteuer an, das fast ein Ganzjahresjob wird. Ihre Hütte hat im Sommer von Ende Mai bis Oktober geöffnet, dann auch wieder von Weihnachten bis März. Anders als die beiden bekannten Schutzhütten der Ingolstädter Sektion (Ingolstädter Haus und Riemannhaus im Steinernen Meer) liegt die Neue Bonner-Hütte im sanften, aber sehr schneesicheren Almgebiet und ist über die Ausfahrt Rennweg am Katschberg der Tauern-Autobahn zu erreichen. Während im Winter die Skitourengeher und Schneeschuhwanderer die Zielgruppe sind, setzen die Pächter im Sommer auf Familien, die den rund zweistündigen und durchaus leicht zu bewältigenden Aufstieg auch mit dem kleinen Nachwuchs meistern.

Ein großer und ganz neuer Kinderspielplatz wartet oben, dazu soll es Angebote wie "Yoga auf dem Berg"-Wochenenden und mehr geben. 29 Betten in 11 Zimmern sind verfügbar. Die Eventorganisatorin Laurito sprudelt vor Ideen. Ihr Lebensgefährte wird die Küche schmeißen. So sieht die Arbeitsteilung zunächst aus. Da beide Küchenmeisterkurse abgeschlossen haben, können die Rollen schnell getauscht werden. Die Pächter wollen sich auch einen Namen wegen ihrer regionalen Produkte machen.

"Wir probieren es einfach mal und sehen, wie es läuft", sagen die mutigen Hüttenwirte. Sie brechen die Zelte in der Heimat übrigens nicht ganz ab. Christian Lüders, der lange im Ingolstädter Stadtteil Winden lebte, behält seinen alten Job und reduziert auf 30 Prozent. "Als Sicherheit", sagt er. Die Stunden will er in der Saisonpause abarbeiten.

Das Abenteuer startet aber erst einmal, wenn die Hütte, je nach Witterung und Schneelage, Ende Mai (rund um Christi Himmelfahrt) öffnet. Die Pächter brechen schon in Kürze auf. Auf www.neue-bonner-huette.at" class="more"%> bieten sie ihre Neuigkeiten.