Ingolstadt
Erster Fastenabend mit Blick auf die Landtagswahl

Politischer Aschermittwoch: CSU, SPD, FW, ÖDP und Linke laden zu lokalen Veranstaltungen

09.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr

Zeit für Fisch: Am Aschermittwoch gehören Fischessen bei vielen Parteien zur Zeremonie, bevor in Reden die politische Großwetterlage und lokale Begebenheiten erörtert werden. ‹ŒArch - foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Wenn die Narren abrüsten müssen, legen die Parteien los: Am Aschermittwoch (kommender Mittwoch, 14. Februar) stehen auch im Stadtgebiet wieder einige politische Abendveranstaltungen an - meistens verbunden mit einem am ersten Tag der Fastenzeit üblichen Fischessen.

Im Blickpunkt steht diesmal meistenteils die Landtagswahl im Herbst.

Die CSU hat so ziemlich die längste Tradition unter den Ingolstädter Aschermittwochsakteuren: Sie lädt zum 41. Fischessen ein - wieder mal beim Peterwirt in Unsernherrn. Beginn ist um 18 Uhr, Hauptredner wird der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl sein. Der designierte CSU-Landtagskandidat Alfred Grob wird wahrscheinlich ein Grußwort sprechen; er möchte aber noch nicht vor der offiziellen Nominierung (am 16. März) als Wahlkampfredner in Erscheinung treten. Musikalische Unterhaltung per Blaskapelle ist bei den Christsozialen am Aschermittwoch natürlich selbstverständlich.

Die Ingolstädter SPD lädt ebenfalls zum Fischessen ein, nun schon zum wiederholten Mal in den Kastaniengarten in Oberhaunstadt. Einlass ist ab 18 Uhr, offizieller Beginn um 18.30 Uhr. Vor der Aschermittwochsrede gibt die Ruaßkuchlmusi die erste musikalische Einstimmung auf den Abend. Nach einem Grußwort von der Bezirkstagskandidatin Karoline Schwärzli-Bühler will dann der Ingolstädter SPD-Erststimmenkandidat Christoph Spaeth zu den Besuchern sprechen. Zum Abschluss will die Ruaßkuchlmusi mit ihrem Programm "unterwegs" die Gäste zum Lachen bringen.

Die FW laden zu einem politischen Abend in kleiner Runde in die Antoniusschwaige ein. Beginn ist um 18.30 Uhr; Rednerin ist die stellvertretende Vorsitzende Angela Mayr.

Bei der ÖDP spricht Kreisvorsitzender Franz Hofmaier zum Thema "Neue heile Welt? - Digitaler Wandel zwischen Euphorie und Diktatur der Algorithmen". Eingeladen wird ab 19.30 Uhr in die Sportgaststätte des SV Haunwöhr, Langgasse 10. Die Linke ist ab 18 Uhr in der Sportgaststätte des TSV Nord an der Wirffelstraße zu Gast. Rednerinnen sind die örtliche Landtagskandidatin Eva Bulling-Schröter und Landessprecher Ates Gürnipar, Direktkandidat in München-Nord.

Grüne, BGI und UDI verzichten auf eigene Aschermittwochsveranstaltungen. Die Grünen treffen sich vielmehr zu einem mehr internen Stammtisch mit ihrer Kandidatin Steffi Kürten im Diagonal (Gäste sind hierzu willkommen).