Frische Vitamine aus dem Herzen der Stadt

Eröffnung eines Kräutergartens im Neuen Schloss

05.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:20 Uhr
Salbei und viele weitere frische Kräuter gibt es künftig für alle Bürger im Kräutergarten im Neuen Schloss. −Foto: Jörg Hempel/BlueBreezeWiki/Wikipedia

Ingolstadt (dk) Schnittknoblauch, Rosmarin und Salbei: Diese und sieben weitere frische Kräuter gibt es künftig für alle Bürger im Neuen Schloss. Die Stadtverwaltung eröffnet dort gemeinsam mit dem Freistaat Bayern einen Kräutergarten.

Interessierte Bürger müssen künftig nur noch eine Schere oder ein scharfes Messer mitbringen und können sich dann kostenlos bedienen. "Aber es sollte nicht gleich die halbe Pflanze geschnitten werden", sagt Gartenamtsleiter Ulrich Linder. "Denn nur, wenn fachgerecht und in haushaltsüblichen Mengen geerntet wird, lässt sich der Kräutergarten langfristig für die Öffentlichkeit erhalten."

Es gehe bei dem Projekt nicht darum, dem Einzelhandel oder den Gärtnern vom Viktualienmarkt die Kundschaft abzuwerben, sagt Linder. Vielmehr sei es ein Angebot, den Ingolstädtern langfristig ein Bewusstsein für natürliche Produkte, die Genusswelt der regionalen Küche und die Freude am Ernten und Kochen zu vermitteln.

"Der Kräutergarten ist, wie schon die vielen Obstwiesen im Stadtgebiet, unser Beitrag zum Urban Gardening", erklärt Linder. Gemeint ist damit der Anbau von Lebensmitteln mitten in der Stadt.

Eröffnet wird der Garten am kommenden Donnerstag, 7. Mai, um 17.15 Uhr von OB Christian Lösel, Stadtbaurätin Renate Preßlein-Lehle, Gartenamtsleiter Ulrich Linder und dem Leiter des Armeemuseums, Ansgar Reiß. Die ersten Besucher erhalten als Mitbringsel kleine getopfte Kräuterpflänzchen und eine Köstlichkeit mit frischen Kräutern.