Ingolstadt
Kräftemessen mit Moskau

Jugendliche aus dem russischen Partnerbezirk spielen gegen Ingolstädter Auswahl

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Ingolstadt (jb) Seit Freitag ist eine fünfköpfige russische Delegation aus dem Zentralbezirk der Partnerstadt Moskau zu Gast in Ingolstadt. Am Samstagmorgen werden sie offiziell von Bürgermeister Sepp Mißlbeck im Alten Rathaus begrüßt.

Das Ziel der Reise: ein sportliches Kräftemessen. Denn begleitet wird die Fünfergruppe unter der Leitung von zwei stellvertretenden Präfekten des Zentralbezirks von der Fußballmannschaft des FC Strogino Moskau und ihren zwei Trainern.

Um 17 Uhr treten die russischen Gäste am Samstag gegen eine B-Jugend Mannschaft des FC Ingolstadt 04 auf der Bezirkssportanlage Mitte an. Zuschauer sind erwünscht, der Eintritt ist frei. Ein erneutes Kräftemessen findet dann am Montag um 10 Uhr an gleicher Stelle statt. Auch dann wird der Eintritt kostenlos sein, die jungen Sportler freuen sich über lautstarke Unterstützung.

Bereits im vergangenen Jahr stand der 1995 begründete städtepartnerschaftliche Austausch ganz im Zeichen des Sports. Damals waren es Jugend-Eishockeymannschaften, die in Ingolstadt gegeneinander antraten. Beim Rückspiel im September 2015 in Moskau wurden von Bürgermeister Albert Wittmann (CSU) und einer Ingolstädter Delegation Vorgespräche zu einem künftigen Austausch von Jugend-Fußballmannschaften geführt, die in diesem Jahr in die Tat umgesetzt werden. Heuer handelt es sich um eine Kooperation der Stadt und des FC Ingolstadt 04.

Der Sport steht im Mittelpunkt, doch die Gäste haben auch die Möglichkeit, die Umgebung kennenzulernen. Auf ihrer Reise besichtigen sie neben Ingolstadt auch Weltenburg und München.