Ingolstadt
Auf in den Kampf am Strand

Oberhaunstädter Karatekas trainierten unter idealen Bedingungen auf Mallorca

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Taiso und Katas bei 25 Grad unter der Sonne Mallorcas: Die Oberhaunstädter Karatekas absolvierten auf der spanischen Mittelmeerinsel ein sehr anspruchsvolles einwöchiges Training. - Foto: Nahm

Ingolstadt (DK) Eine Delegation aus neun Karatekas des TSV Ober-/Unterhaunstadt hat auf Mallorca ein intensives Trainingslager absolviert - für die Sportler war das etwas ganz Besonderes, wie der Vereinsvorsitzende Richard Nahm nach der Rückkehr berichtet.

In bis zu vier Trainingseinheiten am Tag vermittelten die Meister Lothar Ratschke und Fritz Oblinger ihr Können und Wissen. Das Taiso um 7.30 Uhr am Strand "regte die Lebensgeister an und machte Freude auf den Tag". Bei 25 Grad konnten die Oberhaunstädter unter der Sonne Mallorcas Sprung- und Wurftechniken ideal üben. Oblinger gab Einblicke in den Bereich des Kyusho Jitsu, darunter versteht man die Nutzung der Meridianlaufbahnen und -punkte zur effektiven Verteidigung. Im individuell für die jeweiligen Gürtelstufen zugeschnittenen Training wurden die Katas (Schattenkampf) und das Bunkai (Anwendung mit dem Partner) dazu geübt. Am Ende legten einige Karatekas die Prüfung zum Schwarzgurt (1. bis 5. DAN) ab. Natürlich kamen auch die Freizeit und der Spaß nicht zu kurz, erzählt Nahm.