Ingolstadt
Klein, aber laut

07.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:11 Uhr

DKW am Start: Das Bild entstand in den 1960er Jahren auf dem Nürburgring. Die Zweitakter qualmten nicht nur furchtbar, sondern machen auch einen Höllenlärm. An der Rennstrecke hing natürlich die Fahne der Auto Union mit den vier Ringen. - Foto: oh

Ingolstadt (smr) Dieter Mantzel – dieser Name lehrte die Großen des Motorsports einst das Fürchten. In den 1960er Jahren galt der Tourenwagenpilot mit seinen DKW F 11 und F 12 als gefährlicher Gegner. Der Tuning-Spezialist wurde 1963 sogar Tourenwagen-Europameister. In Ingolstadt wird nun ein Revival des legendären Mantzel-Motorsportteams vorbereitet.

Was heute Abt ist, war damals Mantzel: An die 100 Siege gelangen dem Kfz-Meister am Berg und auf der Rundstrecke. Dabei ging es ihm nicht unbedingt um den Titel: "Ich bin immer da gestartet, wo ordentlich Konkurrenz war und ich die Großen so richtig ärgern konnte", sagte Mantzel. Im selbst getunten 100-PS-DKW trat er gegen doppelt und dreifach so starke Jaguar, Mercedes oder Alfa an. Die Dreizylinder-Zweitakter produzierten auf alle Fälle stets am meisten Lärm und Gestank.
 

DKW-Liebhaber und Rallye-Fahrer Herbert Schöffner aus Weichering, vielen Ingolstädtern von den historischen Stadtrundfahrten im Schnelllaster auf den Spuren der vier Ringe bekannt, organisiert die im Juni geplante Gründung des Mantzel-Teams. Die Mitwirkenden sind Dieter Mantzel, heute 70 Jahre alt, die damaligen Mechaniker Erich Schiller (64) und Dieter Mörsdorf (65) sowie Hagen Arlt (69), ehemaliger DTM- und DRM-Fahrer. Auch ein Junior ist mit von der Partie: der 16-jährige Nachwuchsfahrer Thomas Schöffner.

Dem Motorsportteam stehen zwei Originalfahrzeuge zur Verfügung: ein Tourenwagen DKW F 12, Baujahr 1963, und ein Tourenwagen Auto Union DKW 1000 aus dem Jahr 1958. Die Oldtimer mit original Mantzel-Tuning sollen anlässlich der Gründung des Motorsportteams auch ausgestellt werden, voraussichtlich im Rahmen der Benzingespräche im Westparkbräu 1516. Ein Rallye-DKW F 91 wird neu aufgebaut.

Mantzel machte sich nach seiner Zeit bei der Auto Union in Ingolstadt später mit seinem Partner Helmut Kissling einen Namen als Opel-Tuner. Dann und wann ging er noch mit seinen DKW bei historischen Rennen an den Start, doch die Zeiten sind inzwischen auch vorbei.