Ingolstadt
Kinder erobern Christkindlmarkt

10.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:25 Uhr

Bescherung auf dem Christkindlmarkt: Standbetreiber Fritz Kreis (links) hatte für die Kinder des Caritas-Zentrums St. Vinzenz eigens das Christkind kommen lassen. - Foto: Herbert

Ingolstadt (DK) Fest in Kinderhand war gestern Vormittag der Ingolstädter Christkindlmarkt. Neben Kindergartengruppen aus der Region genossen auch die Kleinen aus der Heilpädagogischen Tagesstätte für geistig behinderte Kinder des Caritas-Zentrums St. Vinzenz die vorweihnachtliche Stimmung.

Warm eingepackt und mit einem Lächeln im Gesicht trotzten gestern auf dem Christkindlmarkt zahlreiche Kinder dem schlechten Wetter. "Wir wollen Karussell fahren", hieß es immer wieder, während die Erwachsenen unter den Budendächern Schutz vor dem Regen suchten.

Aus der ganzen Region waren Kindergartengruppen angereist und auch die Heilpädagogische Tagesstätte für geistig behinderte Kinder hatte einen Ausflug auf den Christkindlmarkt organisiert. "Dass wir hier sind, haben wir Fritz Kreis zu verdanken", erklärt Sozialpädagogin Sabine Gröschler, eine der Betreuerinnen der Kinder.

Seit fünf Jahren lädt der Standbetreiber Kreis die Tagesstätte nun schon regelmäßig in der Vorweihnachtszeit ein, auf dem Markt Karussell zu fahren, Reiberdatschi zu essen und Punsch zu trinken. Und wie jedes Jahr ließ er es sich auch gestern nicht nehmen, eine Bescherung durch das Christkind zu organisieren. "Es gibt doch nichts Schöneres als leuchtende Kinderaugen", sagte Kreis angesichts der freudestrahlenden Gesichter zufrieden und auch Gröschler ist froh über das Arrangement: "Viele der Kinder haben keine Möglichkeit, privat auf den Christkindlmarkt zu gehen. Da ist der Ausflug natürlich ganz besonders schön."