Ingolstadt
Kein Schlüssel: Tür eingetreten

27.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Ingolstadt (DK) Sachbeschädigungen der etwas anderen Art hatte die Polizei am Dienstag zu klären. Ein 62-Jähriger kehrte gegen 1.30 Uhr im östlichen Stadtgebiet in eine Pension zurück, in der er derzeit ein Zimmer hat. Weil er den Schlüssel zu seinem Appartement nicht finden konnte, trat er einfach die Tür ein.

Die Betreiberin der Pension wurde vom Lärm aufgeweckt und verständigte die Polizei. Die Beamten stellten bei dem Mann einen Wert von 1,6 Promille fest.

Kurz nach 17 Uhr beobachtete an der Schlosslände ein Passant einen Mann, der sich augenscheinlich an den Türschlössern eines Pkw zu schaffen machte. Der Zeuge informierte sofort die Polizei. Die beiden Beamten entdeckten den vermeintlichen Autodieb schnell und stellten ihn zur Rede. Der Einsatz war dann aber ebenso rasch wieder beendet, denn der 45-Jährige konnte nach Polizeiangaben sofort beweisen, dass es sich um seinen eigenen Pkw handelte, der sich nicht mehr öffnen ließ. Dies gelang später erst den Mitarbeitern eines herbeigerufenen Pannendienstes.