Ingolstadt
Kanufahrer in Nöten

Am Donausteg festgebundenes Boot reißt sich los Bei der Bergung hilft die Wasserwacht

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Ein Wasserretter barg das verloren gegangene Kanu aus der Donau. Es hing in der Nähe des Donaustrandes im Konradviertel im Unterholz des Uferbereichs fest. - Foto: Wasserwacht Ingolstadt

Ingolstadt (DK) Ein Schweizer, der mit seinem Kanu auf der Donau von Ulm nach Wien unterwegs ist, benötigte am Freitagmittag die Hilfe der Ingolstädter Wasserwacht. Am Donnerstagabend hatte er sein Boot am Fußgängersteg festgemacht, um in Ingolstadt Pause zu machen.

Als er am Freitagmittag weiterfahren wollte, war das Boot weg, und der Mann wandte sich Hilfe suchend an die Polizei.

Der verständigte Einsatzleiter des Wasserrettungsdienstes der Kreis-Wasserwacht Ingolstadt sicherte umgehend Hilfeleistung zu. Eine Motorbootbesatzung wurde alarmiert und Richtung Donau in Marsch gesetzt. Die Besatzung sichtete schon nach kurzer Zeit am Ufer in der Nähe des Donaustrandes im Konradviertel das verloren gegangene Boot. Es hatte im Uferbereich im Unterholz festgehangen.

Mithilfe eines Wasserretters konnte das Kanu geborgen werden. Es wurde unbeschädigt und vollständig an den Besitzer übergeben, teilte Alexander Wecker, der Technische Leiter der Wasserwacht, mit. Für die Wasserwacht war die Suche nach dem verloren gegangenen Gefährt Routine. "Es waren nur drei Leute im Einsatz", betonte Wecker. Das Kanu hatte sich offenbar beim Unwetter am Vortag losgerissen.