Ingolstadt
Junge Metaller bestimmen mit

Auch neue Jugendvertretung bei Audi fest in der Hand der IGM

19.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Ingolstadt (DK) Der diesjährige Wahlslogan „Die JAV ist für dich da“ der IG-Metall-Jugend bei Audi hat offenbar zahlreiche Jugendliche und Auszubildende überzeugt. Viele junge Audianer im Werk Ingolstadt wählten die 15 Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) für die nächsten zwei Jahre.

Alle Gewählten gehören der IG Metall an.

Wahlberechtigt waren 2172 Beschäftigte, nämlich alle Jugendlichen bis zu einem Alter von 18 Jahren sowie alle Auszubildenden, dualen Studenten und Berufspraktikanten bis 25 Jahre. 1405 junge Audianer gaben ihre Stimme ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 65 Prozent. Das neu gewählte 15-köpfige Gremium der JAV wird in seiner ersten konstituierenden Sitzung am 26. November 2014 seinen Vorsitz und stellvertretenden Vorsitz ernennen.

Mitglieder der neu gewählten Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Audi sind Daniel Schmid, Julia Bronauer, Manuel Kraft, Marco Kunz, Maximilian Resch, Natascha Seitle, Flakron Azemi, Julia Schütz, Anna Heimbüchler, Daniel Eberl, Ufuk Tiryaki, Marius Wallerer, Daniel Baumgartner, Orhan Bostanli und Angelika Boos.

Peter Mosch, Vorsitzender des Audi-Betriebsrats, gratulierte dem IGM-Jugendteam zum Wahlergebnis und lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und der JAV: „Gemeinsam haben wir uns in den vergangenen zwei Jahren für mehr Ausbildungsplätze und eine erhöhte Ausbildungsvergütung starkgemacht. Die hohe Wahlbeteiligung und das Wahlergebnis unterstreichen erneut, wie wichtig den Jugendlichen eine Interessensvertretung mit klarem Kurs ist.“

Daniel Schmid, Spitzenkandidat unter den Jugend- und Auszubildendenvertretern, bedankte sich bei den jungen Audianern für ihr Vertrauen: „Dass so viele Leute mitgemacht haben, überwältigt mich. Es bestärkt uns in unserem Einsatz für die Anliegen und Rechte der Azubis. Mit dieser Rückendeckung werden wir im Sinne aller Jugendlichen bei Audi die Zukunft gestalten und uns für die Integration neuer Technologien in der Ausbildung einsetzen.“