Ingolstadt
Jamaika kommt nach Ingolstadt

Das Kulturzentrum veranstaltet zum ersten Mal ein Reggaefestival in der Halle 9

23.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:00 Uhr

Dekoration ist die halbe Miete: Verena Gutsche (rechts) und ihre Mitstreiter haben gestern schon vieles für das erste Ingolstädter Reggaefestival in der Halle 9 vorbereitet - Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Reggae, das ist Sonne, Strand und Dreadlocks. Wer darin eintauchen will, muss am morgigen Samstag, 25. Juli, im Kulturzentrum Halle 9 das erste Reggaefestival „Up! Up!“ besuchen.

Das Kulturzentrum am Hauptbahnhof hatte Festivals schon lange auf dem Plan. „Dass ein Reggae-Festival stattfindet, hat zwei einfache Gründe“, erzählt Matthias Neuburger. Er organisiert dieses Festival zusammen mit Verena Gutsche, der Leiterin des Kulturzentrums. „Erstens gab es bis jetzt diese Art von Festival noch nicht in Ingolstadt und zweitens ist Reggae eine spezielle Musikrichtung, nicht das Übliche aus dem Radio.“ Seit ungefähr einem Jahr steht der Plan dafür.

Dort wird neben der Musik auch noch vieles mehr geboten. Am Nachmittag können ab 15 Uhr im Sportzentrum verschiedene Sportarten ausprobiert werden. Crossboccia oder drei verschiedene Arten von Yoga, zum Beispiel Stand-up-paddling-Yoga, sind im Angebot. Zudem finden auch verschiedene Wettbewerbe statt, unter anderem für Skater oder Boulder.

Wer sich allerdings mehr für Mode und Kunst interessiert, für den ist der Kreativmarkt am Nachmittag und Abend etwas. Hinter der Halle befinden sich viele Stände. Kleidung und Schmuck sind auf der einen Seite, auf der anderen Seite ist aber auch Exotisches im Angebot. Zum Beispiel gibt es ein Wahrsagerzelt und Massagen. Zusätzlich bietet die Kunst-und-Kultur-Bastei Street Art für Jung und Alt an. „Bei diesem Festival gibt es alles, was gut zur Reggaekultur passt“, sagt Neuburger.

Essen und Getränke gibt es passend dazu. Außerdem untermalen DJs und Performance-Künstler die Veranstaltung musikalisch.

Ab 19 Uhr geht es für Musikliebhaber richtig los. Dann spielen die verschiedenen Bands in der Veranstaltungshalle. RasDashan aus Ingolstadt machen den Anfang. Danach treten Passafire aus den USA auf. Anschließend wird Jahcoustix spielen und zum Schluss klingt der Livemusikteil des Abends bei Iriepathie aus Österreich aus. Für die, die weiter feiern wollen, legen im Club Maki noch DJs auf.

Einen sozialen Aspekt hat das Festival ebenfalls. Ganz nach dem Motto des Reggaes „One Love“ werden 30 Freikarten für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt, zehn davon dem Erstaufnahmelager.

Karten für die Veranstaltung gibt es unter www.eventim.de, beim DONAUKURIER (Mauthstraße 9), bei der Touristeninformation am Hauptbahnhof und beim Ticketservice im Westpark.