Ingolstadt
In der Meisterklasse

Der Bratschist Roland Glassl besuchte mit einem Starquartett seine alte Schule

27.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Spezialkonzert im Reuchlin-Gymnasium: In der Reihe „Meet the Artist“ des Konzertvereins war gestern das bekannte Mandelring-Quartett zu Gast. An der Bratsche: Roland Glassl (im Kreis der Musiker der Zweite von rechts). Der 42-Jährige hat am Reuchlin Abitur gemacht und spielte dort im Schulorchester - Foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Das renommierte Mandelring-Quartett trat gestern Abend im Festaal auf. Am Vormittag spielten die Musiker im Reuchlin-Gymnasium und unterhielten sich mit Schülern.

Einer kam besonders gern zu Besuch: Roland Glassl, Bratschist des Ensembles, hat am Reuchlin 1991 Abitur gemacht. In den montäglichen Proben des Reuchlin-Schulorchesters hat sich Roland Glassl eher gelangweilt, denn der Bratschist und Sohn eines Geigenbauers aus dem Westviertel war seinen Musikerkollegen immer ein paar Klassen voraus. Bei den Schulkonzerten legte er bejubelte Solos hin. Dass aus Glassl mal ein Meister seines Fachs wird, hat keinen überrascht. Als sich ihm vor dem gestrigen Konzert seines Mandelring-Quartetts die Gelegenheit bot, in der Reihe „Meet the Artist“ des Konzertvereins seine alte Schule zu besuchen, kam Glassl gerne. Die Reuchlin-Schüler hörten dem Ehemaligen und den Musikern an seiner Seite mit Freude zu.