Ingolstadt
IN-Campus: 1400 Arbeitsplätze

15.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Ingolstadt (DK) Was der DONAUKURIER in der Donnerstagsausgabe exklusiv berichtete, hat Audi bei seiner Jahrespressekonferenz bestätigt und weitere Fakten bekannt gegeben: Der Bau des IN-Campus auf dem Bayernoil-Gelände soll gestartet werden.

Der Autobauer wird, wie Beschaffungsvorstand Bernd Martens sagte, dort im ersten Schritt ein Gebäude realisieren, in das sich Audi-Abteilungen und Dienstleister einmieten werden. 1400 Arbeitsplätze sollen entstehen. Die Arbeitsfelder umfassen unter anderem pilotiertes Fahren und Elektromobilität sein. OB Christian Lösel zeigte sich in einer ersten Reaktion sehr erfreut: "Diese Nachricht ist von historischer Bedeutung." Es sei "eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft unserer Heimatstadt". Man sei VW und Audi "für diese großartige Entscheidung" sehr dankbar. "Mit dem IN-Campus wird Ingolstadt als Standort für Digitalisierung und Hochtechnologie in Bayern in die erste Reihe vorrücken." So erhalte die strukturelle Weiterentwicklung der Stadt einen kräftigen Schub.