Ingolstadt
Hugendubel statt Ganghofer

Seit gestern trägt die Buchhandlung offiziell den neuen Namen

15.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:43 Uhr

Viel Rot in der Theresienstraße: Zur Umbenennung der Buchhandlung verteilt Hugendubel auch Luftballons - Foto: Strisch

Ingolstadt (don) Nach 140 Jahren ist die Buchhandlung Ganghofer Geschichte. Seit gestern prangt über den Geschäften in Ingolstadt an der Theresienstraße und im Westpark sowie in Neuburg der Name Hugendubel. Mit der Umbenennung ist die Übernahme durch den Branchenprimus abgeschlossen.

Im vergangenen Jahr hatte Hugendubel die 50 Prozent Anteile an der Ganghofer GmbH erworben, die bis dato die DONAUKURIER-Holding gehalten hatte.

Seit 2008 hatten die beiden Unternehmen die Buchhandlung Ganghofer, deren Anfänge bis ins Jahr 1872 zurückreichen, gemeinsam betrieben. Damals war sie im typischen Hugendubel-Stil als Erlebnisbücherwelt mit Café eröffnet worden. Der „brutale Wettbewerb“ mit der Thalia-Buchhandlung war einer der Gründe, warum DK-Verleger Georg Schäff sich von den Anteilen getrennt hat.

Diesem Wettbewerb stellt sich Hugendubel nun allein und will dabei mit dem gesamten Angebot der Marke punkten. Dazu gehören neben den Artikeln in den Buchhandlungen die rund 20 Millionen im Internetshop, ein Marktplatz für gebrauchte Bücher, rund 160 000 E-Books und die Hugendubel-App.

Zur offiziellen Eröffnung nach der Umbenennung bietet die Buchhandlung Hugendubel für die Jüngsten Luftballonaktionen und Kinderschminken. Charly Böck mit seiner Sambagruppe Samba Pito macht am Samstag in der Theresienstraße darauf aufmerksam.