Ingolstadt
Hütten bestens ausgelastet

Die Alpenvereinssektion Ingolstadt erwartet in Kürze das 3000. Mitglied

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Foto: DK

Ingolstadt (DK) Im gut gefüllten Veranstaltungssaal des Alpenvereinszentrums am Baggerweg fand die Jahresversammlung der Sektion Ingolstadt statt. Viel gab es zu berichten von einem sehr erfolgreichen Bergjahr 2015, das sich auch finanziell in einem sehr positiven Jahresergebnis niederschlug.

So verzeichneten die Wirte der beiden von der Sektion betriebenen Alpenhütten Ingolstädter Haus und Riemannhaus im Steinernen Meer (im österreichischen Teil der Berchtesgadener Alpen) sehr gute Übernachtungszahlen, obwohl die Saison nur von Juni bis Oktober dauerte. Sicher trug dazu auch der Jahrhundertsommer des vergangenen Jahres bei. Zudem liegt das Wandern von Hütte zu Hütte bei immer mehr Freizeitsportlern im Trend. Die Ressortleiter der Sparten wie Wandern, Klettern, Bergsteigen und Mountainbiken berichteten ebenfalls von gut besuchten Touren zu reizvollen Zielen in der näheren und entfernteren Bergwelt.

Die stetig wachsende Mitgliederzahl der Sektion Ingolstadt, die demnächst ihr 3000. Mitglied begrüßen darf, belegt die anhaltende Beliebtheit des Bergsports. Weiteren Zuspruch dürften auch die neuen Sektions- und Geschäftsräume im frisch eröffneten Alpenvereinszentrum am Baggerweg auslösen.

Besonders gefragt sind auch die regelmäßig stattfindenden Seniorenwandertouren. Sigrid Hagn, die seit dem Jahr 2000 insgesamt 267 solche Wanderungen ausgearbeitet und geleitet hat, wurde auf der Versammlung offiziell für ihre Verdienste gewürdigt und verabschiedet. Sie übergab die Leitung der Seniorenwandergruppe an ihren Nachfolger Ehrenfried Frinken.

Der Vorstand - Vorsitzender Franz Mayr, sein Stellvertreter Rudi Hermann, Schatzmeister Wolfgang Engler, Schriftführerin Silvia Zach und Jugendreferent Tom Grad - wurde entlastet und gemeinsam mit den Beiratsmitgliedern per Akklamation für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.