Ingolstadt
Hohe Ehre für Manfred Meier

30.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:50 Uhr

Ingolstadt (DK) Der langjährige Vorsitzende des Ingolstädter Motettenchores, Manfred Meier (Foto), wird mit der Johann-Simon-Mayr-Medaille ausgezeichnet. Der Ältestenrat des Stadtrates hat den Auszeichnungsvorschlag bei seiner jüngsten Sitzung beraten und die Empfehlung ausgesprochen, Meier für seine kulturellen Verdienste um die Stadt die Johann-Simon-Mayr-Medaille zu verleihen.

Unter seinem Vorsitz wurde der Chor über die Stadt hinweg in der Region weit bekannt, teilte die städtische Pressestelle gestern mit. Manfred Meier, am 3. November 1942 in Frankfurt an der Oder geboren, kam 1980 als leitender Bundesbahnbeamter aus beruflichen Gründen nach Ingolstadt. Als Ehrenmitglied und Vorstand des Motettenchores hat er über 32 Jahre hinweg enorm zur Entwicklung und Beibehaltung des Motettenchores beigetragen und dadurch das kulturelle Leben Ingolstadts geprägt.

Meier trat 1980 dem Motettenchor bei. Zwei Jahre später wurde er als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Im Dezember 2004 wurde er zum Vorsitzenden gewählt, nachdem er im Herbst desselben Jahres bereits kommissarisch die Geschäftsführung übernommen hatte. An seinem 70. Geburtstag legte Meier 2012 sein Amt nieder und schied aus dem Chor aus. Während seiner Vorstandszeit wurden 38 große Werke mit Orchester in 28 Konzerten aufgeführt.