Ingolstadt
"Hier lebe ich, hier kaufe ich ein"

Kampagne des Medienverbunds für regionalen Handel und gegen Online-Einkäufe startet am Montag

02.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

So sieht sie aus, die knallgrüne, hochwertige Einkaufstasche zur Kampagne »Lass den Klick in deiner Region«. Ab Montag gibt es sie in den teilnehmenden Geschäften zum Einkauf dazu. - Foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Die Bluse in der Innenstadtboutique probieren, sich zum Cocktailkleid vor Ort beraten lassen, das Handy schon mal im Laden um die Ecke antesten – und dann doch alles via Internet bestellen: Ein Verhalten, das zwar privat vielleicht gerade praktisch erscheint, aber auf Dauer die lokalen Händler kaputtmacht.

Gegen den Einkauf im Internet und für den Bummel durch die ortsansässigen Läden startet der Medienverbund, bestehend aus DONAUKURIER, intv, Radio-IN, Radio Galaxy und Radio ND1, am kommenden Montag eine Kampagne: „Lass den Click in deiner Region“. Fünf Wochen soll sie dauern.

„Wir wollen die Leute dazu anhalten, nicht online, sondern regional einzukaufen“, sagt Thomas Deiser, Vorsitzender des Marketingvereins IN-City, der ebenfalls Partner der Kampagne ist. Ab Montag sollen auf den Schaufenstern der teilnehmenden Läden Aufkleber mit dem knallgrünen Logo von „Lass den Click in deiner Region“ kleben. Drinnen gibt es anstatt der normalen Verpackung der Waren dann die hochwertigen Tüten zur Kampagne. „Es soll ein Bewusstsein geschafft werden, dass es desto schwerer für den lokalen Handel wird, je mehr man online kauft“, erklärt Thomas Deiser die Beweggründe.

Auch bei intv laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Mediengestalter Daniel Puschendorf schneidet gerade die letzten Filme fertig, die ab Montag als Werbung für die Aktion im Fernsehprogramm, aber auch online laufen sollen. „Hier lebe ich, hier kaufe ich ein“, sagt da zum Beispiel OB Christian Lösel, „Ich kaufe in der Stadt ein, da ist es einfach gemütlicher“, ein Passant. Auch Tobias Klein, Geschäftsstellenleiter der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt, die ebenfalls Partner des Projekts ist, kommt zu Wort – ebenso wie die Landräte der Region, die Bürgermeister der teilnehmenden Städte, verschiedene Händler und Passanten. Und am Ende immer: die grüne Tasche mit dem Click-Logo. Neben Ingolstadt sind auch Eichstätt, Pfaffenhofen, Neuburg und Schrobenhausen mit dabei.

„Wir haben Interviews mit Einzelhändlern in der Region geführt“, berichtet Radio-IN-Redakteur Ferry Eifert. Ein Hauptargument für den Einkauf in der Stadt sei auch, dass die Händler Jugendlichen Ausbildungsplätze bieten. Ab kommender Woche sind auch auf Radio-IN die besten Gründe zu hören, warum eine bewusste Entscheidung, in der Region einzukaufen, so wichtig ist. Außerdem soll den Kunden durch die Aktion klar gemacht werden, welche Auswirkungen es mittel- und langfristig hat, wenn sie sich zeitintensive Beratungen in den Läden der Innenstädte holen, das Produkt dann allerdings von zu Hause aus im Internet bestellen.