Ingolstadt
Heute: Anselm Bilgri liest

25.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Ingolstadt (DK) Muße ist für den ehemaligen Benediktinermönch Anselm Bilgri (Foto) bewusst gewählte Zeit der Besinnung, nicht einfach vertändelte Zeit.

Diese Pause von Hektik, Stress und Arbeit ist im modernen Alltag umso wichtiger, weil erst das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung dem Menschen hilft, kreativ zu sein, konzentriert auf sich selbst die Anforderungen des täglichen Lebens zu bewältigen und das Leben auch zu genießen.

In seinem Buch „Vom Glück der Muße. Wie wir wieder leben lernen“, das Anselm Bilgri heute ab 19.30 Uhr im DK-Forum Ingolstadt, Stauffenbergstraße 2 a, vorstellt, führt er seine Überlegungen auf die christlich-abendländischen Wurzeln und die benediktinische Ordensregel des „Ora et Labora“ zurück. Bilgri beschreibt auch Achtsamkeitsübungen für den Alltag, die helfen, das Glück der Muße zu erlangen und dennoch das hohe Arbeitsethos zu erhalten.

Karten für die „LeseLust“ mit Anselm Bilgri gibt es in allen Geschäftsstellen unserer Zeitung, Tickethotline (08 41) 96 66-8 00, im Internet unter www.donaukurier.de/leselust und an der Abendkasse.