Ingolstadt
Heimatliche Vorfreude

Der Adventskalender des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen ist ab sofort erhältlich

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

 

Ingolstadt (swy) Wie wäre Weihnachten ohne einen Kalender, der die Tage bis zum Fest herunterzählt? Richtig, es wäre wohl nur halb so schön.

Oft aber kommen nur Kinder in den Genuss, mit einem Adventskalender die Freude auf Weihnachten vom 1. Dezember an Tag für Tag zu steigern. Deshalb hat sich der DONAUKURIER mit seinen Heimatzeitungen in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht, um auch den Größeren mehr Vorfreude aufs Fest zu schenken: den „Heimatlichen Adventskalender“.

Dieser Adventskalender ist nicht nur wegen seiner außergewöhnlichen Form und seiner bemerkenswerten Bildern ein Bekenntnis zur Region, sondern bietet auch inhaltlich jeden Tag ein Stück Heimatkunde. In 24 liebevoll gestalteten Büchlein lädt er zur vorweihnachtlichen Entdeckungsreise durch die Region ein. In den Büchlein finden sich Beschreibungen der schönsten Sehenswürdigkeiten oder Ausflugsziele im Raum Ingolstadt, Eichstätt und Neuburg.

Themen sind beispielsweise das Ingolstädter Liebfrauenmünster, das Kelten-Römer-Museum in Manching, das Jura-Museum in Eichstätt, Schloss Grünau bei Neuburg, das Urdonautal oder der Ingolstädter Krippenweg. Aufgelockert wird das Ganze von bayerischen Rezepten, etwa für Neuburger Rahmfleckerl. „Ich habe den Kalender jetzt schon im Büro liegen und ertappe mich immer wieder beim Schmökern in den kleinen Büchern“, sagt DONAUKURIER-Geschäftsführerin Lydia Nißl: „Man hat Freude damit und erfährt etwas Neues – ich finde, der Kalender passt zu uns; sowohl zum DONAUKURIER als auch zur Region.“

Den Adventskalender gibt es ab sofort in den Geschäftsstellen des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen. Er kostet 19,95 Euro. Für Abonnenten ist er zum Vorteilspreis von 15,95 Euro erhältlich. Weil er keine Jahres- oder Wochentagsangaben enthält, kann er praktischerweise jedes Jahr wieder verwendet werden.