Ingolstadt
Grünen-Kreisverbände verstärken Kooperation für Nationalpark

07.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Grünen in der Region 10 wollen künftig noch stärker zusammenarbeiten. Ein wichtiges Thema sei die Errichtung des geplanten Nationalparks Donau-Auen, wie der Kreisverband Ingolstadt in einer Mitteilung schreibt: "Die Einrichtung eines Nationalparks Donau-Auen findet die volle Unterstützung der Grünen in Ingolstadt, Neuburg, Pfaffenhofen und Eichstätt.

Die Grünen-Kreisverbände und die sie betreuende Bundestagsabgeordnete Beate Walter-Rosenheimer sprechen sich für eine umfangreiche Lösung aus, die sowohl der Natur als auch den Menschen in der Region nützt." Die Städte Ingolstadt, Neuburg und Pfaffenhofen sowie die zwei Landkreise würden von den ökologischen Verbesserungen profitieren, heißt es. "Der Erhalt der Artenvielfalt ist nicht erst seit der öffentlichen Debatte um massenhaftes Insektensterben so wichtig wie nie. Ein Nationalpark Donau-Auen wäre auch ein starkes Zeichen gegen den Flächenfraß."

Beate Walter-Rosenheimer betont: "Die Donau-Auen sind ein ökologisches Juwel, das mit der Einrichtung eines Nationalparks geschützt wird. Dazu braucht es einen umfassenden Dialog mit ausreichender Information für alle Bürger."