Ingolstadt
Gründungsdekan gestorben

Professor Eduard Gaugler wurde 85 Jahre alt

15.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Ingolstadt (DK) Seit 1989 besteht die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (WFI) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) in Ingolstadt.

Gründungsdekan war Professor Eduard Gaugler (Foto). Am Wochenende ist er im Alter von 85 Jahren gestorben.

Zunächst als Planungsgutachter, dann als Vorsitzender des Strukturbeirates der neu zu gründenden Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt spielte Gaugler eine entscheidende Rolle bei den Verhandlungen mit dem Freistaat, der Kirche und dem Wirtschaftsrat. Als erster Dekan der Fakultät war er an deren weiterem Aufbau, der Konzeption und den Berufungen maßgeblich beteiligt.

1991 würdigte die WFI Gauglers Verdienste mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde, die Stadt zeichnete ihn 1993 mit der Goldenen Bürgermedaille aus. 1999 erhielt er außerdem den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Der gebürtige Stuttgarter studierte von 1949 bis 1954 an den Universitäten München und Nürnberg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Gaugler promovierte und habilitierte in München und war von 1967 bis 1972 Professor für Betriebswirtschaftslehre in Regensburg. Von dort wechselte er an die Uni Mannheim und leitete dort bis 1996 als Direktor das Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalwesen und Arbeitswissenschaft.