Ingolstadt
Georgifest abgesagt

20.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:05 Uhr

Ingolstadt (smr) Das Fest zu Georgi, das am Samstag in Erinnerung an das Reinheitsgebot gefeiert werden sollte, wurde gestern abgesagt. Grund hierfür ist die Trauerfeier der Bundesrepublik Deutschland für die vier in Afghanistan gefallenen Soldaten, die ebenfalls an dem Tag im Münster stattfindet. Die Absage sieht die Stadt als Zeichen des Respekts vor den Toten und ihren Angehörigen. Bis gestern war noch nicht geklärt, ob auch Kanzlerin Angela Merkel zu der zentralen Trauerfeier nach Ingolstadt kommen wird.

Das Georgifest findet normalerweise im Hof des Neuen Schlosses statt. Dort spielen Akteure in historischen Kostümen traditionell die Verkündigung des Bayerischen Reinheitsgebots nach, außerdem war ein Bauernmarkt vorgesehen. Üblich ist auch, dass sich zwei Mal ein Festzug mit Trachtenvereinen, Blaskapellen, Böllerschützen und Pferdegespannen der Brauereien vom Münster durch die Innenstadt zum Neuen Schloss bewegt.

 
"Wir können diese Veranstaltung nicht einhergehen lassen mit der Trauerfeier – das ist eine ganz klare Geschichte und Tenor aller Beteiligten", sagt Stefan Wild, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbands, einer der Organisatoren des Georgifestes. "Einen Ausweichtermin haben wir angesichts der Fülle von Veranstaltungen auch nicht gefunden. Das alles tut uns leid, aber es gibt halt andere Prioritäten." Die Kosten für die Absage der Großveranstaltung mit zirka 600 Beteiligten halten sich nach Aussage von Wild im Rahmen.

Der Ingolstädter Halbmarathon hingegen wird wie geplant am Samstag pünktlich um 17 Uhr starten. Allerdings haben die Organisatoren die Streckenführung geändert, so dass die rund 3000 Läufer nicht mehr am Münster vorbeikommen.