Ingolstadt
"Geistlicher Neustart"

Baptisten haben wieder einen Pastor

04.10.2013 | Stand 02.12.2020, 23:35 Uhr

Pastor Stefan Hornischer wurde voller Freude begrüßt. - Foto: oh

Ingolstadt (DK) Stefan Hornischer ist im Rahmen eines Festgottesdiensts als neuer Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Ingolstadt – die Baptisten – eingeführt worden.

Das Gemeindehaus Kreuzkirche am Audi-Ring ist vielen Ingolstädtern dank der großen roten Uhr bekannt, die zum Sonntagsgottesdienst (immer um 10 Uhr) einlädt. Bei der Amtseinführung Hornischers war das Gemeindehaus voll besetzt. Die zwei ehrenamtlichen Leiter der Gemeinde, Udo Müntinga und Volker Verhees, erinnerten daran, dass die Kirchengemeinde nach 37 Monaten endlich wieder einen Pastor in Vollzeit habe. Die Grüße der Stadt Ingolstadt überbrachte Oberbürgermeister-Referent Christian Lösel.

Im Anschluss gab es ein Mittagessen mit viel Zeit für Begegnungen und Gespräche. Die Gruppen der Gemeinde stellten sich dem Pastor vor. Sie alle freuen sich „auf einen geistlichen Neustart“.

Stefan Hornischer, geboren 1955, ist seit 32 Jahren verheiratet. Das Paar hat vier Töchter. Die Baptistengemeinde in Ingolstadt ist seine fünfte Dienststelle. Zahlreiche psychotherapeutische Zusatzausbildungen helfen ihm, Gemeindemitglieder zu beraten und seelsorgerlich zu begleiten.