Ingolstadt
Gefährliche Eisplatten

24.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Ingolstadt (DK) Gleich vier Unfälle auf der Autobahn Richtung München zwischen Lenting und Langenbruck hatten am Montag die gleiche Ursache: Lkw-Fahrer hatten es nach Polizeiangaben versäumt, das Dach ihres Fahrzeugs von Schnee und Eis zu säubern. Gegen 7 Uhr fiel hinter der Anschlussstelle Manching vom Dach eines Sattelzugaufliegers eine Eisplatte gegen die Windschutzscheibe einer Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Pfaffenhofen.

Beschädigt wurde in diesem Fall nur der Scheibenwischer. Eine halbe Stunde später nahm die vordere Scheibe eines Pkw-Fahrers aus dem Landkreis Neumarkt auf Höhe Ingolstadt Schaden, ebenfalls durch eine von einem Laster herabfallende Eisplatte. Gegen 9.10 Uhr hatte die Frontscheibe eines Kleintransporters aus dem Kreis Ansbach einen Sprung, nachdem eine Eisplatte dagegen gekracht war. Ähnlich war der Schaden beim Pkw eines Mannes aus Hessen gegen 10.25 Uhr. Auch hier war eine Eisplatte an der Windschutzscheibe zerborsten. Verletzt wurde bei den Unfällen niemand. Die Lkw-Fahrer müssen mit Bußgeld und jeweils einem Punkt in Flensburg rechnen.