Ingolstadt
Gasherd gerät in Brand

Feuer im Gasthaus Bonschab konnte schnell gelöscht werden

22.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:28 Uhr

Einsatz im Wirtshaus: Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten drang die Feuerwehr in das Gebäude ein - Foto: Reiß

Ingolstadt (DK) In Gasthaus Bonschab an der Münchener Straße in Ingolstadt ist gestern Mittag ein Gasherd in Brand geraten. Da auch Fettreste von den Flammen erfasst wurden, entwickelte sich schnell dichter Rauch. Löschversuche des Kochs mit einer Löschdecke schlugen fehl.

Drei Menschen mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Ausgerüstet mit Atemschutz- geräten drang die Feuerwehr in das Gebäude ein und löschte die Flammen. Die Gasversorgung war zuvor abgesperrt worden. Wie die Berufsfeuerwehr mitteilte, wurden vorsorglich zwei Menschen aus den Wohnungen überhalb der Gaststätte evakuiert. Zur Suche nach versteckten Glutnestern setzten die Feuerwehrmänner eine Wärmebildkamera ein. Vier Menschen wurden von der Feuerwehr mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung an den Rettungsdienst übergeben. Unter ihnen war auch der Koch, der bei seinen Löschversuchen wohl den meisten Rauch eingeatmet hatte. Er und zwei weitere Beschäftigte der Gaststätte wurden für weitere Untersuchungen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren ein Löschzug der Berufsfeuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 14 Feuerwehrmännern. Da der Brand schon nach kurzer Zeit unter Kontrolle war, konnten die nachrückenden Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr den Einsatz noch während der Anfahrt abbrechen, teilte die Feuerwehr weiter mit.