Ingolstadt
Gärten im Wandel

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Ingolstadt (DK) Noch vor wenigen Jahrzehnten wurde in Hausgärten Obst und Gemüse für den Gartenbesitzer produziert, und die vielen Blütenpflanzen dienten als Nahrungsgrundlage für eine reiche Insektenwelt. Doch das hat sich zuletzt deutlich verändert: Leblose, gekieste Vorgärten und von Mährobotern stets kurz geschorene Rasenflächen werden zum neuen Standard sogenannter pflegeleichter Gärten.

Dass "pflegeleicht" auch anders geht, erläutert die Staudengärtnerin Gabriele Haid anschaulich in einem Vortrag mit dem Titel "Gärten im Wandel der Zeit", zu dem die örtliche Gruppe des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) am kommenden Freitag, 24. November, einlädt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Dorfstadel Brunnenreuth an der Robert-Koch-Str. 60. Der Eintritt ist frei.