Ingolstadt
Fußball für Hortkinder

"Goals for Kids" organisiert Besuch des DFB-Mobils

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Ingolstadt (DK) Für die sieben bis elf Jahre alten Kinder des sozialpädagogischen Horts des Peter-Steuart-Hauses war kürzlich ein sportliches Programm geboten. In Zusammenarbeit mit dem Projekt „DFB-Mobil“ organisierten Uli Zech, langjähriger Fußballtrainer und ehemaliger Ehrenamtlicher des ERC Ingolstadt, und Steffi Praunsmändtl, Vorsitzende des ERC-nahen Kinderhilfsvereins „Goals for Kids“, ein professionelles Fußballtraining mit Abgesandten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Dabei mussten die Kinder Geschick und Ballgefühl beweisen. Vor allem aber sollen sie Freude am Spiel haben. Diese merkte man den Spielern auch sofort an. „Der Spaß steht klar im Vordergrund. Der Ball soll zum Freund werden“, erklärt Organisator Zech. Zuerst wurden die fußballerischen Grundlagen trainiert, danach stand Koordination auf dem Programm. Auch Torschüsse wurden natürlich geübt. Als Höhepunkt gab es dann noch ein kleines Turnier.

Der Koordinator der DFB-Mobile in Bayern, Tobias Fischer vom Bayerischen Fußball-Bund (BFV), bestätigte, dass es in erster Linie um das Vergnügen der Kinder geht: „Man sieht den Kindern sofort an, dass ihnen das Spiel und die Bewegung Spaß machen.“ Neben dem eigentlichen Training gibt der BFV auch den Lehrkräften Tipps, wie sie ihren Schülern die Freude am Sport vermitteln können. Seit 2009 sind 30 Fahrzeuge in ganz Deutschland unterwegs, im Landesverband Bayern sind es vier. Sie besuchten bisher bereits 16 200 Vereine, Schulen und soziale Einrichtungen, um die Nachwuchskicker zu schulen.

Der rein spendenfinanzierte Hilfsverein „Goals for Kids“, dessen Initiative sich das Training verdankt, wurde 2007 vom ehemaligen Kapitän des ERC, Glenn Goodall, gegründet. Er unterstützt in Ingolstadt und der Region ausschließlich kranke Kinder und Jugendliche sowie Familien mit geringem Einkommen.