Ingolstadt
Für die politische Bildung

Auch am Apian-Gymnasium gibt es dank der Unterstützung durch das Radhaus jetzt eine DK-Lese-Ecke

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Alle für die Zeitung: Schüler des Apian-Gymnasiums posieren zur Einführung der DK-Lese-Ecke (hinten von links) mit dem DK-Projektleiter der "Lesepaten", Günter Band, Schulleiter Karl-Heinz Haak und Radhaus-Geschäftsführer Fritz Reischl. - Foto: Hammer

Ingolstadt (DK) Auch das Apian-Gymnasium hat seit einiger Zeit eine eigene Lese-Ecke. Im Rahmen der aktuellen DK-Lesepaten-Aktion stiftete Fritz Reischl, Geschäftsführer der Firma Radhaus Ingolstadt, mehrere Abonnements des DONAUKURIER, dazu gibt es gemütliche Sitzgelegenheiten, auf denen sich die Schüler zum Zeitunglesen niederlassen können.

Seit er ein Kind ist, lese er selbst voller Überzeugung die Tageszeitung, sagte Reischl bei der Übergabe der Lese-Ecke. "Ich finde es wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche für das regionale und lokale Geschehen, ob gesellschaftlich, wirtschaftlich oder vereinsmäßig, interessieren." Auf Lesekompetenz und Allgemeinwissen lege er auch bei seinen Auszubildenden, derzeit sind es neun, großen Wert. Denn wer nicht regelmäßig lese, der habe auch Probleme mit der Rechtschreibung, so Reischl.

Auch Apian-Schulleiter Karl-Heinz Haak betonte die Wichtigkeit des Zeitunglesens, um Medienkompetenz zu erwerben "und zu lernen, Fake-News von der Realität zu unterscheiden", wie er sagte. Die Persönlichkeitsbildung junger Menschen erfolge auch durch Lesen. Dazu könne man als Zeitungsleser gesellschaftlich mitreden und auch abseits von Stammtischparolen argumentieren. Haak erwähnte in dem Zusammenhang das "politische Pausenbrot", das alle vier Wochen an seiner Schule stattfindet und bei dem über aktuelle politische Themen geredet wird. Die Möglichkeit der täglichen Lektüre des DONAUKURIER sei auch deshalb sehr gut. Haak bedankte sich beim Paten Reischl.