Ingolstadt
Für die Senioren soll sich nichts ändern

Ein Privatmann will dem Klinikum die betreute Wohnanlage in der Beckerstraße abkaufen

05.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Ingolstadt (rl) Die Klinikum GmbH hat für ihr Gebäude in der Beckerstraße in der Innenstadt, in dem unter anderem eine betreute Wohnanlage untergebracht ist, aller Voraussicht nach einen Käufer gefunden. Wie Klinikum-Geschäftsführer Heribert Fastenmeier dem DONAUKURIER sagte, würde sich damit für die Bewohner nichts ändern.

Das Klinikum behalte über eine Tochtergesellschaft, die einen langfristigen Betreuungsvertrag mit dem neuen Eigentümer schließen wird, die Wohnheimverwaltung bei und übernehme auch die Versorgung der Bewohner mit Essen. Um wen es sich bei dem neuen Eigentümer handelt, wollte Fastenmeier noch nicht sagen. Man verhandele derzeit über den Kaufpreis. Es sei jedoch "ein Privatmann", der starkes Interesse an dem Kauf bekundet habe.

Als im März vergangenen Jahres nach einer Sitzung des Krankenhauszweckverbandes bekanntgeworden war, dass die Klinikum GmbH die Immobilie veräußern möchte, ging bei den in der betreuten Wohnanlage lebenden Senioren die Angst um. Sie fürchteten, dass ein neuer Eigentümer der Anlage die Mieten drastisch anheben werde oder die Senioren gar ganz ausziehen müssten. Fastenmeier hatte damals bereits angekündigt, er hoffe auf eine "vernünftige Lösung". Wenn alles glattgeht, ist die nun gefunden.