Ingolstadt
Flüchtender kommt nicht weit

27.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Ingolstadt (DK) Nach einem gescheiterten Fluchtversuch erwischte die Polizei am späten Dienstagnachmittag einen 55-jährigen Mann, der zuvor an einer Ampel mit seinem Rad umgefallen war. Eine 24-jährige Pkw-Fahrerin und ein Radfahrer hatten nach Polizeiangaben gleichzeitig vor der roten Ampel an der Straße Auf der Schanz angehalten.

Dabei soll der Mann samt seinem Gefährt umgefallen und auf den Pkw der Frau gestürzt sein, der dadurch leicht beschädigt wurde. Die 24-Jährige und eine Unfallzeugin halfen dem 55-Jährigen auf die Beine und nahmen dabei eine kräftige Alkoholfahne wahr.

Während alle auf die Polizei warteten, bot der Radfahrer der Autofahrerin an, ein Foto von seinem Ausweis zu machen, worauf sich die Ingolstädterin einließ. Der 55-Jährige nutzte anschließend einen Moment, in dem niemand auf ihn achtete, und machte sich aus dem Staub. „Vermutlich hat er darauf vertraut, nicht ermittelt werden zu können, da die Anschrift auf seinem Ausweis nicht mehr aktuell war“, so die Polizei. Die Streife fahndete nach dem Mann und entdeckte ihn auf der Adam-Smith-Straße. Ein Alkotest ergab einen Wert von knapp über zwei Promille. Weil der Mann angab, erst nach dem Unfall eine größere Menge an Alkohol getrunken zu haben, wurde nach Polizeiangaben eine zweifache Blutentnahme durchgeführt, um das beweisen oder widerlegen zu können.