Ingolstadt
Fit im Klassenzimmer und auf den Kufen

Gesundes Frühstück: Zwei Spieler des ERC Ingolstadt erzählen Schülern, was sie morgens essen

20.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:39 Uhr

Fit und gesund am Morgen: ERCI-Spieler Benedikt Kohl zeigt den Grundschülern, was er zum Frühstück zu sich nimmt. Rechts von ihm steht sein Teamkollege Marc Schmidpeter. - Foto: Brandl

Ingolstadt (mbl) Was isst ein Eishockeyspieler eigentlich zum Frühstück? Worauf achtet er dabei, um gesund und fit zu bleiben? Diese Fragen beantworteten rund 20 Schülerinnen und Schülern die ERCI-Stars Benedikt Kohl und Marc Schmidpeter gestern Morgen bei einem Besuch in der Grundschule an der Pestalozzistraße.

Dort erhalten die Kinder jeden Tag vor Unterrichtsbeginn ein gesundes Frühstück aus Müsli, Obst, Vollkorn- und Milchprodukten, Säften, Tee und Gemüse. Die Schule möchte so jenen Kindern, die in der Früh keine Gelegenheit haben, zu Hause etwas zu sich zu nehmen, die Möglichkeit bieten, gut gestärkt in den Tag zu starten. Mit unterstützt wird das Projekt seit drei Jahren vom Verein Goals for Kids, der 2007 vom ehemaligen Panther-Kapitän Glen Goodall ins Leben gerufen wurde. Für jedes Tor, das der ERC erzielte, spendeten Sponsoren und private Unterstützer des Klubs jeweils 150 Euro. Insgesamt kommen für das Schulfrühstück 3500 Euro jährlich zusammen. Die Vorsitzende Steffi Praunsmändtl hatte zudem eine gute Nachricht dabei: "Die finanzielle Hilfe ist auch für nächstes Jahr gesichert", ließ sie Schulleiter Josef Braun wissen.

Neben Autogrammkarten, die sich unter den Kindern reißender Nachfrage erfreuten, hatten Kohl und Schmidpeter eine große Tasche mit in die Schulküche gebracht. Darin befanden sich Nahrungsmittel, aus denen sich die beiden ihr morgendliches Essen zusammenstellen: Milch, Joghurt, Obst, Müsli, Erdnussbutter und Obst. "Ein gesundes Frühstück ist wichtig für uns, weil wir sonst keine Energie haben bei täglich mehreren Stunden Training auf dem Eis", sagte Kohl. Er bemerkte aber auch, dass die Vorräte in der Schule dahingehend durchaus ihren Sinn erfüllen: "Ihr seid gut ausgestattet", fand er.

Weitere Sponsoren des gesunden Schulfrühstücks sind der Bayerische Lehrerinnen- und Lehrerverband sowie die Aktion Sternstunden, ein Benefizprojekt des Bayerischen Rundfunks.