Ingolstadt
Feier verschoben

Donaustrand öffnet heute trotzdem

21.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Immer noch Land unter: Wo normalerweise Leute auf Liegestühlen entspannen, hat die Donau alles überschwemmt. Deshalb findet die Party, mit der heute der Betrieb am Donaustrand beginnen sollte, nicht statt. Die Bar öffnet trotzdem, lediglich die Feier zum Saisonbeginn wird verschoben. Betreiber Reinhard Hölzl hofft, dass sie kommenden Freitag steigen kann. - Foto: Hauser

Ingolstadt (cmb) Mit einer großen Party wollten die Veranstalter heute die Saison am Donaustrand einläuten. Doch die Eröffnungssause entfällt. Das hat der Betreiber gestern auf seiner Facebook-Seite mitgeteilt. Die gute Nachricht ist: Die Bar öffnet heute trotzdem um 17 Uhr, nur die Party wird verschoben.

Mit Livemusik hätte Veranstalter Reinhard Hölzl die Leute locken wollen, zumindest heute Abend wird daraus leider nichts. Denn das Gelände ist immer noch überschwemmt, weil die Donau wegen der starken Regenfälle in den vergangenen Wochen einen sehr hohen Pegel führt. Innerhalb einer Nacht ist der um mehr als einen Meter gestiegen. „Da, wo normalerweise die Liegestühle sind, steht alles unter Wasser“, berichtet Hölzl. Ein Ersatztermin für die Feier will der Betreiber aber schnellstmöglich bekannt geben. „Geplant haben wir jetzt für kommenden Freitag, wir hoffen auf gutes Wetter“, sagt er. Sicher ist der Termin noch nicht. Zuvor muss der Strand wieder sauber gemacht werden. Die Band RasDashaN wird auch am Ersatztermin auftreten.

Seit Juli 2013 gibt es den Donaustrand nun, viele Leute genießen hier ihren Feierabend und entspannen in den bunten Liegestühlen. Neu ist dieses Jahr die Verköstigung mit traditionell italienischem Essen wie Pizza oder Antipasti. Auch heuer ist die Bar am Donaustrand täglich geöffnet, die Saison dauert bis September. Wochentags können Ingolstädter hier ab 17 Uhr „chillen“, am Wochenende und an Feiertagen schon ab 15 Uhr. Voraussetzung ist natürlich, dass das Wetter mitspielt. „Dieses Jahr wollen wir vor allem am Wochenende schon mittags aufmachen, das ist aber noch in der Planung“, sagt Betreiber Reinhard Hölzl. Bei schlechten Aussichten behalten sich die Veranstalter vor, die Bar nicht zu öffnen.