Ingolstadt
Fast nichts, was es nicht gibt

Vom Designerbett bis zum Staubsauger: Die miba ist Leistungsschau – und Kontaktbörse

17.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:22 Uhr

Abwechslungsreiches Programm: Zügig unterwegs sind die kleinen und großen Besucher bei der Testfahrt auf einem Segway. Beschaulicher geht es da im Märchenwald zu. Und Internationales Flair herrscht in Halle 4 bei den Partnerstädten Ingolstadts - Fotos: Rössle

Ingolstadt (DK) Sonnenschein statt Schneeschauer, blauer Himmel statt Einheitsgrau: Das Eröffnungswochenende der miba erinnerte so gar nicht an den letzten Tag des Aufbaus am Freitag. Zur Freude der Veranstalter und der Besucher.

Papier aus Rhabarber oder Spezialfenster, Gemüsehobel oder das Designerbett, Fahrräder aus Holz oder ein schickes neues Auto: Das Angebot auf der miba ist um ein weiteres Mal so breitgefächert wie überraschend und das Rahmenprogramm abwechslungsreich. Wer nicht zielgerichtet einen Betrieb (auf)suchte, konnte auf einem Rundgang durch die Hallen bei den rund 400 Ausstellern vielerlei entdecken und mit vielen Fachleuten und Standbesitzern ins Gespräch kommen. Die miba nicht nur als Leistungsschau, sondern auch Kontaktbörse.

Für Schreinermeister Jürgen Seißler ist die miba beides. Etwas habe sich jedoch geändert: „Früher hat man mehr Neukunden gewonnen, heute geht es auch verstärkt darum, die Kontakte und Beziehungen zu den Altkunden zu pflegen.“ Er selbst schätzt das ungezwungene Gespräch am Stand.

Der unmittelbare Bezug zu den Besuchern ist auch für Kreishandwerksmeister Max Hechinger ein Plus der miba. „Im Internet kann man zwar vieles bestellen, hier kann man sich aber kompetent beraten lassen.“ Es gehe auf der miba auch darum, so Hechinger, die Vielfalt des Handwerks der Region zu präsentieren. Von Altbewährtem bis zu Innovationen. Außerdem wolle man den Jugendlichen die Attraktivität der Berufe näher bringen. Hier müssten aber auch die Unternehmer mitdenken. Hechinger appellierte an seine Kollegen, genügend und fundiert auszubilden. „Man darf in guten Zeiten mit gefüllten Auftragsbüchern nicht vergessen, vorzusorgen und vorauszudenken.“

Viel geboten ist auch beim Rahmenprogramm der Messe. Für Kinder sicherlich ein Höhepunkt der Märchenwald oder die Tieroase. Wer mutiger ist, steigt in den Flugsimulator des Polizeihubschraubers. Vielfalt bestimmt auch die „Halle der Sozialkompetenz“, in der sich erstmals Vereine der Region präsentieren. Mit Liebe fürs Detail haben die Partnerstädte Ingolstadts in Halle 4 ihre Stände gestaltet. Sie begeistern mit Vorführungen und kulinarischen Leckerbissen. Die weite Welt mitten in Ingolstadt.