Ingolstadt
Kaffee, Kuchen, Karneval

Auf dem Seniorenfaschingsball im Festsaal des Stadttheaters war ein buntes Programm geboten

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Närrische Senioren vergnügten sich auf dem Faschingsball im Festsaal des Stadttheaters. Für die Maskenprämierung waren Resi Witzger (von links), Natalie Reinfeld, Anna Bauer und Maria Fries mit ihren bunten Kostümen gut vorbereitet. Neben Verkleidungen und Tanzeinlagen konnten die Senioren auch den Einzug des Prinzen- und Kinderprinzenpaars der Narrwalla bestaunen. - Fotos: Möschl

Ingolstadt (DK) Gestern feierten die Senioren im Festsaal des Stadttheaters ihren alljährlichen Faschingsball. Die Gäste konnten unter anderem ihre Tanzkünste auf dem Parkett präsentieren und die Prinzenpaare der Narrwalla bestaunen.

Abgerissene Federn schmücken den Boden des Stadttheaterfoyers. Die zugehörigen Kostüme samt Faschingsnarren sind im Festsaal munter auf den Beinen. Über 500 närrische Senioren genießen die bunte Atmosphäre - auf dem Parkett oder entspannt bei einem Stück Kuchen. "Wir sind angenehm überrascht, dass es dieses Jahr zum ersten Mal auch Krapfen gibt", erzählt Christa Müncheberg. Dieses Gebäck gehöre einfach zur fünften Jahreszeit dazu. Sie und ihr Partner Edgar Endris besuchen den Ball schon seit Jahren in Partnerkostümen. "Einmal haben wir uns zum Beispiel als Stubenfliegen verkleidet", berichtet die 79-Jährige. Ein anderes Mal seien die beiden als Leipziger Allerlei gegangen. "Da hatten wir uns dann als Erbse und Karotte verkleidet." Mit seinen Kostümen hat es das Paar in den letzten Jahren regelmäßig auf das Siegertreppchen der Maskenprämierung geschafft. Auch in diesem Jahr konnten sie als Dick und Doof die Juroren überzeugen. Dabei können die beiden auf jahrelange Ballerfahrung setzen. "Früher gab es viele Hausbälle", erzählt Endris. Dort habe man die ganze Nacht durchgetanzt, alles von Standardtänzen bis zu lateinamerikanischen. "Am Morgen gingen wir dann immer zusammen zum Weißwurstfrühstück."

Auch der Gerolfinger Stefan Winkelmeyr hat schöne Erinnerungen an frühere Zeiten. Gleich nach den Kriegsjahren seien fast alle Bälle überfüllt gewesen, berichtet der 83-Jährige. "Es gab einen richtigen Hunger nach Tanzvergnügen." Es habe nahezu keinen Ball gegeben, der schlecht besucht war. In seiner Jugendzeit hat er selbst in einer Tanzkapelle mitgespielt. "Die Bälle waren meistens auch von Mädchen gut besucht", erzählt er. Mit ihnen tanzen habe er jedoch nicht gedurft. "Da war unser Kapellmeister streng und meinte, wir seien zum Spielen da, nicht zum Tanzen." Heute ist Winkelmeyr zusammen mit der Gerolfinger Seniorengemeinschaft zu Gast im Stadttheater. Am besten gefielen ihm die jährlich wechselnden Tanzgruppen. "Früher habe ich auf den Seniorenbällen noch selbst getanzt." Jetzt, da es wegen des Alters nicht mehr gehe, schaue er lieber zu.

Zwischen den Tanzeinlagen der Senioren trat die Volkstanzgruppe des Bürgerhauses unter der Leitung von Sonja Bayer auf. Nach der Maskenprämierung zogen das Prinzenpaar Manuela I. und Michael IV. und das Kinderprinzenpaar Anika I. und Leon I. der Narrwalla in den Festsaal ein. Abgeschlossen wurde das Programm mit einer Einlage der Showtanzgruppe Dance Fire des SC Irgertsheim.