Ingolstadt
Etwas Besonderes zum Jubiläum

22.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Ingolstadt (mms) Karl-Heinz Bittl und seine Stellvertreterin Roswitha Hüttinger stehen an der Spitze des Kreisverbands Ingolstadt-Eichstätt des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung (vlf). Der Ball der Landwirtschaft ist für die Organisation von großer Bedeutung.

 

Vor welchen Herausforderungen steht der Verband denn in diesem Jahr?

Karl-Heinz Bittl: Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Und merken, dass es schwieriger wird, vor allem an die jungen Leute zwischen 25 und 40 Jahren heranzukommen.

Aber gerade der Ball der Landwirtschaft ist doch bei vielen jungen Menschen sehr beliebt.

Roswitha Hüttinger: Ja, vor einigen Jahren hatten wir Probleme, aber die schwierigen Zeiten liegen mittlerweile hinter uns. In den letzten Jahren haben sich die Generationen verschoben. Es kommen immer mehr junge Leute, sicher auch wegen der Partyband im Foyer.

Bittl: Der Ball war heuer sogar überverkauft. Wir hätten noch weitaus mehr Karten losgebracht.

 

Nächstes Jahr steht ein Jubiläum an, oder?

Bittl: Das wird unser 50. Ball werden. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber wir werden uns etwas Besonderes ausdenken.

Hüttinger: Der Ball ist einfach ein guter Treffpunkt für unsere Mitglieder und Landwirte, um sich zu entspannen, zu feiern und ins Gespräch zu kommen.