Ingolstadt
Fair Play im Klassenzimmer

Tag der Kinderrechte mit Eva Bulling-Schröter

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Erläuterte die Kinderrechte: Die Bundestagsabgeordnete der Linken, Eva Bulling-Schröter, sprach gestern vor einer siebten Klasse der Sir-William-Herschel-Mittelschule. - Foto: Brandl

Ingolstadt (mbl) Zum gestrigen UN-Kinderrechtstag war die Ingolstädter Bundestagsabgeordnete der Linken, Eva Bulling-Schröter, zu Gast bei einer siebten Klasse der Sir-William-Herschel-Schule. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern erörterte sie die zehn wichtigsten Rechte für Kinder, die von der Unicef zusammengestellt wurden.

Hierzu zählen unter anderem das Recht auf Bildung, Gesundheit und Gewaltfreiheit sowie der Schutz im Krieg und auf der Flucht. Insgesamt 42 Paragraphen seien notwendig gewesen, um diese Rechte gesetzlich festzuschreiben, sagte Bulling-Schröter.

Mitgebracht hatte sie einen „Fair play – fair pay“-Ball, der unter gerechten Bedingungen produziert, also nicht von Kinderhänden genäht ist und fair gehandelt wird. Erstaunlich gut wussten einige der Jungen und Mädchen über die Problematik ausbeuterischer Produktionsbedingungen zu beschämenden Löhnen in Ländern der Dritten Welt wie Bangladesch Bescheid und beteiligten sich entsprechend rege am Gespräch. Bremsen musste Bulling-Schröter jedoch den einen oder anderen Burschen, als die versuchten, die Politikerin zu sehr zum Thema Waffen zu vereinnahmen. Darauf wollte sich die vehemente Friedensverfechterin nur ungern einlassen und vertrat konsequent ihren Standpunkt der absoluten Gewaltfreiheit.

Nach etwa einer halben Stunde brannten den jungen Leuten dann aber auch Fragen auf den Nägeln, die einem eben durch den Kopf gehen, wenn eine leibhaftige Bundestagsabgeordnete im Klassenzimmer steht: „Haben Sie schon einmal Frau Merkel getroffen“ Hat sie natürlich, konnte Bulling-Schröter berichten. Besonders in der Zeit, als diese noch Umweltministerin war. „Und Obama“ Den auch. Auf einer Umweltkonferenz, allerdings aus einer gewissen Distanz, als dieser eine Rede hielt. „Und Putin“ Den selbstverständlich auch, als er vor dem Bundestag gesprochen hat. Dem russischen Präsidenten sei sie sogar näher gewesen, als dem amerikanischen, sagte sie, was Bulling-Schröter in diesem Fall allerdings wohl rein entfernungsbedingt gemeint haben dürfte.

Zum Abschluss der Lektion aus aktuellem Anlass gab es für die Klasse noch Schokolade aus dem Weltladen. Fair hergestellt und gehandelt, versteht sich.