Ingolstadt
Bayernstars zwischen Lambo und Bentley

Der Tross des Rekordmeisters nächtigt vor dem Spiel gegen den FC Ingolstadt im Oldtimer-Hotel

06.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Auf dem Weg ins Quartier: Arturo Vidal und Rafinha nach der Ankunft des Teams im Hotel. Der Mannschaftsbus der Bayern zog am Abend die Blicke vieler Neugieriger auf sich. - Fotos: Mayer

Ingolstadt (DK) Für Oliver Mayer und die Belegschaft seines Oldtimer-Hotels gilt derzeit höchste Geheimhaltungsstufe, fast so, als würden der Papst oder Barack Obama hier nächtigen. Der Hotelinhaber hat das Starensemble des FC Bayern zu Gast, das an diesem Samstag im Audi-Sportpark aufläuft.

Kurz vor 18 Uhr traf der Tross des Rekordmeisters am Freitag im Mannschaftsbus an der Südlichen Ringstraße ein, um sich zunächst ohne großes Aufsehen ins Hotel zurückzuziehen. "Ich weiß nicht, wie locker oder unlocker die sind", hatte Mayer vorher zum DK gesagt. Die ganze Delegation des Teams bestehe aus etwa 60 Leuten.

Die Ausgangslage für den prominenten Besuch hatte sich der Geschäftsmann, der den Ingolstädtern vor allem als Sammler und Händler fahrbarer Raritäten bekannt ist, allerdings ganz anders vorgestellt. Die Bayern-Stars, die sonst nur nach Ingolstadt kommen, um ihre schicken Audis abzuholen, sollten in bester Laune an ihrer Herberge gegenüber der Saturn-Arena vorfahren: das Champions-League-Finale in Aussicht, die Meisterschaft sowieso und den Pokal noch als Dreingabe. Doch nach dem Aus gegen Atletico Madrid schieben die Münchner Frust. Der Triple-Traum ist ausgeträumt.

Noch dazu meldete am Freitag Deutschlands größtes Boulevardblatt, dass Trainer Pep Guardiola nach der Pleite gegen Madrid in der Bayern-Kabine ausgerastet und über die Physiotherapeuten hergefallen sei, die verletzte Spieler nicht schnell genug fit bekommen hätten. Angeblich konnte Franck Ribéry Handgreiflichkeiten gerade noch verhindern.

Die dicken Schlagzeilen auf der Titelseite der Zeitung waren natürlich am Freitag auch Lesestoff für den umtriebigen Gastgeber Oliver Mayer, der wissen wollte, worauf er sich am Abend stimmungsmäßig einzustellen hatte. "Vor etwa sechs Wochen hat mich eine Dame aus dem Bayern-Management angesprochen", berichtete er, wie der erste Kontakt zustande gekommen sei. Bei den Bayern sei es offenbar üblich, dass sie die Nacht vor ihren Auswärtsspielen in der Stadt des Gegners verbringen. Das Oldtimer-Hotel - es wurde erst im September eröffnet und hat 128 Zimmer - habe den Ansprüchen des Rekordmeisters an ein Ingolstädter Quartier wohl am ehesten entsprochen. "Ich stelle ihnen das komplette Hotel zur Verfügung." Zutritt hätten bis zur Abreise des Teams in Richtung Audi-Sportpark außer dem Personal nur er und sein Sohn, sagte Mayer. Für die Medien ist die derzeitige Bayern-Herberge ohnehin tabu.

Ob Neuer, Müller, Boateng & Co. für das besondere Ambiente des Hotels zugänglich sein würden? Ob sie kurz vor der Meisterschaft überhaupt einen Blick für all die edlen Ferraris, Rolls-Royce und Lamborghinis hätten? "Sie kriegen von mir eine Führung", hatte sich Mayer vor dem Eintreffen der Gäste fest vorgenommen. "Ich zeige ihnen alles. Bei den Spielern sind ja auch einige dabei, die sich für Oldtimer begeistern." Eine zahlungskräftige und finanziell potente Kundschaft wären die Spitzenverdiener mit Sicherheit. Ob sie jedoch nach dem Ausscheiden in der europäischen Eliteliga in Kauflaune sind, ist stark zu bezweifeln.

Wie am Donnerstag berichtet, steht in der Eingangshalle von Mayers Oldtimer-Hotel zurzeit ein besonders wertvolles und seltenes Exemplar der Gattung Auto und wartet auf seine öffentliche Präsentation: ein Bentley Blue Train. Da können nicht nur Fußballmillionäre schwach werden.