Ingolstadt
Exerzierhaus wird zu Bierhaus

Biergenusstage finden von Freitag bis Sonntag statt

30.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:21 Uhr

Letzte Aufbauarbeiten: Am Donnerstag werkelten die Helfer noch an den Ständen im Exerzierhaus. Ab Freitag finden dort drei Tage lang die Biergenusstage statt - Foto: Abels

Ingolstadt (tsk) Vom heutigen Freitag bis zum Sonntag präsentieren sich bei den ersten Ingolstädter Biergenusstagen 23 Brauereien im Exerzierhaus im Klenzepark. Mehr als 100 verschiedene handwerklich gebraute Biere aus der Region und darüber hinaus können dort probiert werden.

Darunter befinden sich auch sogenannte India-Pale-Ale-Biere, Kellerbiere, fränkische Rotbiere und spezielle Bockbiere, die monatelang in Rotwein- oder Whiskyfässern gelagert haben. Die Besucher zahlen neun Euro Eintritt und bekommen dafür am Eingang ein Bierglas sowie drei Coupons, die sie in der Halle gegen Bier eintauschen können. Natürlich dürfen sie auch jederzeit Coupons nachkaufen.

Die Veranstaltung befasst sich auch auf eher theoretische Art mit dem Thema Biertrinken: So verkosten drei Biersommeliers, darunter DK-Redakteur Norbert Schmidl, öffentlich ihre Lieblingssorten, weitere Experten diskutieren in Gesprächsrunden zum Beispiel über das Phänomen Craft-Bier. Zudem gibt es Musik, ebenso wie Bewirtung, die sich auch auf den Biergarten vor dem Exerzierhaus ausdehnt. Die Biergenusstage sind am Freitag und Samstag von 12 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Veranstalter ist der Eventmanager Alexander Herzog, den die Stadt ein Jahr vor dem 500. Jahrestag der Verkündung des Reinheitsgebotes dafür gewinnen konnte. Weitere Informationen unter www.1516-ingolstadt.de.