Ingolstadt
Es wird feierlich

Weihnachten in den evangelischen Kirchen in und um Ingolstadt

22.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Ingolstadt (DK) An den kommenden Weihnachtstagen bieten auch die evangelischen Kirchen wieder ein umfangreiches, festliches, musikalisches Programm. Im Mittelpunkt stehen oft Krippenspiele.

n St. Matthäus: Beim Krippenspiel an Heiligabend um 15 Uhr sind etwa 15 Kinder als Schauspieler beteiligt, wenn die Hirten sich auf die Suche nach einem Geschenk machen. Um 17 Uhr gestalten Hans-Jürgen Huber, Trompete, und Reinhold Meiser, Orgel, die traditionelle Christvesper mit Werken aus der Barockzeit; um 19 Uhr spielt Reinhold Meiser in der Andacht an Heiligabend dann Werke von Bach, Pachelbel, Dubois und Reger und in der Christmette um 23 Uhr singt Anne Lindner-Mikus aus den Weihnachtsliedern von Peter Cornelius. Die Kantorei St. Matthäus und der Posaunenchor der Mennoniten- und der Matthäusgemeinde gestalten diesen Gottesdienst in einer fast nur mit Kerzenschein beleuchteten Kirche mit. Wie immer werden die Bläser nach der Christmette auf dem Vorplatz der Kirche Weihnachtslieder spielen und zum Mitsingen einladen. Der Festgottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag wird von Pfarrer Bernarth und am zweiten Weihnachtsfeiertag von Pfarrerin Michaelis jeweils um 10 Uhr gehalten, wobei der Posaunenchor am 26. Dezember um 10 Uhr noch einmal spielen wird.

n St. Markus: Hier findet an Heiligabend um 15 Uhr ein Familiengottesdienst mit Pfarrerin Conrad statt. Im Gottesdienst um 17 Uhr spielt der Posaunenchor und um 19 Uhr tritt eine Solistin auf. Um 16.30 Uhr ist der Familiengottesdienst im Gemeindehaus am Anger vorgesehen. Die Weihnachtsgottesdienste am 25. Dezember um 9.30 Uhr und um 11 Uhr im Gemeindehaus am Anger gestaltet Pfarrer Jacubasch. Am 26. Dezember gibt es nur einen Gottesdienst in der Markuskirche um 9.30 Uhr mit Pfarrer Plack.

n St. Lukas: Um 15 Uhr findet am Heiligen Abend ein Kindergottesdienst statt. Beim anschließenden Familiengottesdienst mit Krippenspiel mit Pfarrer Köglmeier um 16.30 Uhr zeigen die Konfirmanden ihr schauspielerisches Talent. Um 18 Uhr folgt die Christvesper. An den beiden Weihnachtsfeiertagen, 25. und 26. Dezember, gibt es jeweils um 10.15 Uhr Abendmahlsgottesdienste, bei denen der Lukaschor für den musikalischen Rahmen sorgt.

n St. Michael: In Kleinmehring treten am 24. Dezember um 16.30 Uhr die Konfirmanden im Familiengottesdienst mit Pfarrer Victor Linn in einem Krippenspiel auf. Die dortige Christvesper findet um 18 Uhr statt. Den Abendmahlsgottesdienst am 25. Dezember um 9 Uhr hält Pfarrer Stefan Köglmeier.

\t

n St. Thomas: Die evangelische Kirchengemeinde Friedrichshofen lädt am 24. Dezember in die festlich geschmückte Kirche ein. Der Gottesdienst um 16 Uhr richtet sich besonders an Familien mit Kindern. Es werden bekannte Weihnachtslieder gesungen und der Frage nachgegangen „Wer kommt zur Krippe“. Die Christvesper um 18 Uhr wird vom Posaunenchor festlich gestaltet. Wer Weihnachtslieder singen und das Weihnachtsevangelium hören will, ist zum Weihnachtsgottesdienst am ersten Feiertag, 25. Dezember, um 10 Uhr eingeladen.

n St. Johannes: Die Christvesper an Heiligabend um 16 Uhr gestaltet Pfarrer Christoph Drescher. Um 14.30 Uhr findet ein Familiengottesdienst mit Pfarrer Herrgen in der Jakobuskirche Wettstetten statt, an den sich dort um 16.30 Uhr eine Christvesper anschließt. Die festliche Christmette um 23 Uhr in Wettstetten gestaltet dann Pfarrer Christoph Drescher. Am ersten Weihnachtsfeiertag steht Pfarrer Herrgen um 9 Uhr in der Johnanneskirche und um 10.30 Uhr in der Jakobuskirche auf der Kanzel. Am zweiten Weihnachtsfeiertag finden die Gottesdienste zu gleichen Zeiten mit Pfarrer Drescher statt.

n Dreieinigkeitskirche: Die Familiengottesdienste an Heiligabend in Ebenhausen-Werk und in der Martinskirche Spitalhof finden mit Krippenspiel um 15 Uhr statt. Das Krippenspiel in Spitalhof birgt einige Überraschungen für die Zuschauer. Um 17 Uhr folgen eine Christvesper in der Dreieinigkeitskirche in Ebenhausen-Werk und in der Martinskirche Spitalhof, die vom Posaunenchor musikalisch gestaltet wird. Um 23 Uhr findet dann noch eine Christmette in der Martinskirche in Spitalhof statt. Hier kommen für Weihnachten ungewohnte musikalische Klänge mit Jens Lohse an Klavier und Orgel, Florian Hartmann am Saxofon und Olivia Wendt (Gesang) zu Gehör. Im Anschluss an die Mette lädt die Kirchengemeinde ein, im Gemeindesaal mit einem Glas Sekt auf den Geburtstag Jesu anzustoßen. An den zwei Weihnachtsfeiertagen finden „normale“ Gottesdienste statt.

n St. Paulus: Pfarrer Jürgen Habermann feiert am 24. Dezember einen Familiengottesdienst um 16 Uhr und die anschließende Christvesper um 18 Uhr. Pfarrer Christoph Schürmann feiert die Christvesper um 17 Uhr im Gemeindehaus in Lenting. Im Gemeindezentrum in Kösching hatte er davor um 15 Uhr einen Familiengottesdienst abgehalten. Pfarrer Schürmann gestaltet auch die Christmette um 23 Uhr im Gemeindezentrum in Kösching. Der Abendmahlsgottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, findet um 9.30 Uhr in der Pauluskirche statt. Am 26. Dezember sind dann alle Gemeindemitglieder zur beliebten Waldweihnacht um 18 Uhr am Gemeindezentrum in Lenting eingeladen. Hier werden bekannte Weihnachtslieder gesungen und der Tag klingt stimmungsvoll bei Gebäck und Glühwein aus.

n Klinikum: Auch das Ingolstädter Klinikum lädt am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 18.30 zu einem Gottesdienst in die Klinikkapelle ein. Wer die Feiertage im Klinikum verbringen muss, kann auch einen Besuch durch die Seelsorge erbitten. Den Kontakt dazu stellt das Klinikpersonal her.